[Wikide-l] Hilferuf aus dem Maschinenraum

XXXXXXX XXXXXXXXX asdrubal77 at web.de
Fr Dez 11 20:57:45 UTC 2009

Ich finde es etwas fragwürdig, dass hier die (sicher eherenvolle) Leistung der andauernden Artikelpflege gegenüber dem Schaffen neuer Artikel so stark überhöht wird. So toll ist das, was die bezeichneten "Redakteure" (wenn es sie den überhaupt gibt) leisten, nun auch wieder nicht.

Drei Punkte halte ich in erster Linie für fragwürdig:

Erstens wird auch in diesem Text nicht schlüssig erklärt, warum es eine Katastrophe ist, wenn in einem Artikel über ein kleines Kaff ein seit zwei, drei Jahren nicht mehr amtierender Bürgermeister aufgeführt ist. Hauptsache, es gibt überhaupt einen Beitrag über das Kaff (Ja, ich weiß: Die alte In-und-Ex-Frage).

Zweitens ist es unwahrscheinlich, dass durch eine geringere Artikelanzahl mittels strenger Relevanzkriterien eine bessere Pflege der dann wenigen Artikel erzwungen würde. Wenn man nun beispielsweise festlegen würde, dass Ortsteile von Gemeinden nicht mehr relevant wären, sondern nur die Gemeinde selbst, würde ich als Lokal-Wikipedianer sicher nicht meine freien Kapazitäten mit der Einarbeitung neuer Forschungserkenntnisse zu Exoplaneten oder Stücken der zeitgenössischen E-Musik auslasten. Naja, vielleicht würde ich mal wieder öfter joggen gehen. Das wäre ja auch was...

Dritten ist das Problem des Daten- und Quellenabgleichs ein unnötigerweise selbst geschaffenes Scheinproblem. Wären diejenigen, die sich für die "institutionalisierte Wikipedia" halten, nicht seit zwei, drei Jahren so geil auf Fußnoten und Quellenbelege, gäbe es diesen Angeblichen Notstand überhaupt nicht. Imho sind 90 Prozent der Fußnoten unnötig, weil sie Fakten, die unstrittig, logisch und auch ohne Quellen plausibel sind, belegen sollen.

Grundsätzlich halte ich die berühmten Simpsons-Einzelfolgen-Artikel natürlich auch für Hirnriss. Aber wenn es sie gäbe, wäre das auch nicht schlimm. Welcher vernünftige Mensch würde den Unfug denn lesen? Und wenn sich ein halbes Dutzend Freaks in den betreffenden Artikeln Editwars liefern würden: Viel Spaß dabei! Vielleicht ist das ja eine Art Therapie.