[Wikide-l] Stublöschung

assetburned wikipedia at assetburned.de
Sa Dez 5 05:57:28 UTC 2009

moin

On 01.12.2009, at 18:03, Rainer Zenz wrote:

> Allgemein ein wichtiger Punkt. Viele Veränderungen der Wikipedia im
> Laufe der Jahre haben nicht nur mit dem Wachstum und sinnvoll
> gestiegenen Qualitätsanforderungen zu tun, sondern auch damit, dass
> das Recht des Stärkeren und Konkurrenzdenken eine größere Rolle
> spielen, als sie sollten. Wenn man sich mal ausmalt, die Wikipedia
> wäre ein reales Dorf. Ich weiß nicht, ob ich da wohnen wollte ...
>
> Ich kann mich generell des Eindrucks nicht erwehren, dass es in
> virtuellen Sozialsystemen ein zivilisatorisches Problem gibt, einen
> Rückfall im Prozess der Zivilisation. Die im wahren Leben
> [...]

hm ich bin zwar kein psychologe aber wo du den sachverhalt gerade so zusammen fässt muß ich an eine ähnliche situation im straßenverkehr denken.
irgendwelche psychologen ham mal ne studie gemacht und festgestellt das man sich im auto anders verhält als wenn man zu fuß unterwegs ist.

warum? einfach zu beantworten. der mensch ist drauf geeicht sich mit anderen menschen auch über nonverbale kommunikation auszutauschen. diese fällt aber im auto wech. zu mindestens sieht man nicht kleine zuckungen (die ein ausweichen andeuten könnten) oder der augenkontakt findet nicht statt. dies und mehr führt schlicht dazu das man sein gegenüber als "grob", "bescheuert" und ähnliches einstuft und man selbst wird sauer und beginnt sich ähnlich zu verhalten (oder lässt es halt bleiben).

wie gesagt ich bin kein psychologe, aber ich sehe da nicht so wirklich den großen unterschied ob man nun jemanden nicht sieht weil er im wagen sitzt oder an einem anderen rechner.
oder anders gesagt... das sind alles bekannte probleme neu aufgelegt.

cu assetburned