[Wikide-l] Stublöschung

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Di Dez 1 17:03:30 UTC 2009

Am 01.12.2009 um 16:48 schrieb Kai F. Lahmann:

> halte ich es auch für keinen Zufall, dass besonders rabiate Leute sich
> in WP besonders lange halten, wogegen die ruhigeren Naturen
> verschwinden
> oder in irgendwelchen winzigen Ecken bleiben.

Allgemein ein wichtiger Punkt. Viele Veränderungen der Wikipedia im
Laufe der Jahre haben nicht nur mit dem Wachstum und sinnvoll
gestiegenen Qualitätsanforderungen zu tun, sondern auch damit, dass
das Recht des Stärkeren und Konkurrenzdenken eine größere Rolle
spielen, als sie sollten. Wenn man sich mal ausmalt, die Wikipedia
wäre ein reales Dorf. Ich weiß nicht, ob ich da wohnen wollte ...

Ich kann mich generell des Eindrucks nicht erwehren, dass es in
virtuellen Sozialsystemen ein zivilisatorisches Problem gibt, einen
Rückfall im Prozess der Zivilisation. Die im wahren Leben
entstandenen Mechanismen der Mäßigung sind zu einem erheblichen Teil
außer Kraft gesetzt oder untauglich, für die virtuelle haben sich
noch keine tauglichen Gegenstücke herausgebildet.

Gruß, Rainer