[Wikide-l] Autorennennung in WP-Artikeln; war IG der Wikipedia-AutorInnen

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
So Apr 19 20:37:23 UTC 2009

"Achim Raschka" schrieb:

>  es gibt die Möglichkeit, bei jedem Artikel in der Wikipedia die
>  teilhabenden Autoren zu bestimmen (aktuell bsp. durch Auszählen oder
>  Tools, nach meinem Wunsch zukünftig implementiert in der Mediawiki) -
>  diese sollten nach dem Vorschlag entsprechend durch einen Kasten über
>  oder unter dem Artikel genannt werden.

Läßt es sich denn durch Auszählen oder Tools auch ermitteln, welcher
"Autor" tatsächlich eine eigene geistige Leistung vollbracht und wer
nur Lektortätigkeiten, im Extremfall bloß eine Umformulierung des
ganzen oder eines Großteils des Textes in anderen Worten, aber mit
demselben Inhalt, vollbracht hat? Das bloße Zählen von Worten hilft da
nämlich nicht weiter.

-thh