[Wikide-l] IG der Wikipedia-AutorInnen

Arne Klempert klempert at gmail.com
Do Apr 16 13:45:04 UTC 2009

2009/4/16 Achim Raschka <achim_raschka at gmx.de>:
> Da sind wir doch wieder an dem Punkt meiner gestern geäußerten Frage:
> Wer definiert, welche Personen "Autoren der Wikipedia" sind. Ist bsp.
> Mathias Schindler oder Arne Klempert (no offense - ich nutze euch nur
> mal aus Bekanntheitsgründen) ein Autor - die inhaltlichen Beiträge dieser
> Personen an der Textmasse der WP sind nicht gerade überragend.

Naja, 2004 konnte ich nach Edits immerhin noch in der Top100-Liste mitspielen ;)

Noch interessanter als die Definition von "Autor" finde ich die Frage,
welche Interessen denn hier konkret vertreten werden sollen. Bisher
finden sich dazu nur wachsweiche Formulierungen, bei denen eine
Zustimmung nicht schwer fällt. Wenn es konkreter wird, werden die
Probleme beginnen.

Vielleicht können die aktuell an einer IG-Gründung interessierten mal
mit einer Konsensfindung zu der Frage "rechtliche Durchsetzung der
Lizensierung" beginnen: Was ist aus Sicht "der Autoren" okay und was
nicht. Gegen welche konkreten Fälle sollte die IG vorgehen? Ich bin
gespannt auf die Diskussion - schon angesichts der aktuellen
Interessenten-Liste möchte ich an eine flotte Einigung aber nicht so
recht glauben...

Wenn sich innerhalb der Autorenschaft ein Konsens herausbilden sollte
zu einer konkreten  Unterstützung für die Autoren, dann werden sich
die einschlägigen Wikimedia-Organisationen (Foundation, DE, AT, CH
oder wer auch immer) dem wohl kaum komplett verschließen. Durch meine
persönliche Vereinsbrille betrachtet gab es eine solche Einigkeit in
der Vergangenheit aber in wichtigen Fragen einfach nicht. Und wo es
den Konsens gab, gab es auch schon konkrete Unterstützung, zum
Beispiel in Form des Literaturstipendiums.

Also fangt doch erst mal mit den konkreten Zielen an - vielleicht auch
sowas wie ein 100-Tage-Programm - und entscheidet dann, ob zu deren
Verwirklichung wirklich eine neue Organisationsstruktur benötigt wird.

Viele Grüße
Arne