[Wikide-l] IG der Wikipedia-AutorInnen

Andreas Kemper andreas_erich_kemper at yahoo.de
Mi Apr 15 20:17:52 UTC 2009

Hallo Mathias

Es soll vorerst eine Interessensgemeinschaft der deutschsprachigen oder deutschen Wikipedia-Autoren/Autorinnen werden. Aber es wäre begrüßenswert, wenn sich anderssprachige bzw. nicht-deutsche IGs der Wikipedia-AutorInnen bilden, mit denen man sich vernetzen kann.

Kriterien festzulegen, ab wann der Verein das tun kann was er will ist natürlich schwierig. Diskutieren kann er schon vor seiner Gründung, Kontakt aufnehmen zu anderen Gruppierungen ebenfalls. Spenden sammeln, sobald er gegründet ist, juristische Unterstützung bieten, sobald dies möglich ist. Die Kernfrage wird sein, ob die Interessensgemeinschaft für die Wikipedia-Autorenschaft spricht. Dies wird von ihrer Verankerung abhängen und ich gehe nicht davon aus, dass in den nächsten Monaten 80% der Wikipedia-AutorInnen Mitglied in der IG werden ;-) Die Funktion bezüglich des allgemeinen Vertretungsanspruches wird auf lange Zeit eher darin bestehen, ein Korrektiv zur Wahrnehmung des Wikimedia-Vereins zu sein, wenn dieser von der Presse mit der Wikipedia-Autorenschaft gleichgesetzt wird.

 Andreas Kemper
http://www.klassismus.de