[Wikide-l] IG der Wikipedia-AutorInnen

Andreas Kemper andreas_erich_kemper at yahoo.de
Mi Apr 15 19:05:37 UTC 2009

Aus aktuellem Anlaß habe ich beschlossen, nun den Grundstein zu werfen für die Gründung einer

Interessensgemeinschaft der Wikipedia-AutorInnen.

Diese Gründung ist keine Kriegserklärung an den Verein oder die Foundation. Es bestehen bei all den gleichen Interessen, die wir daran haben, Wissen einer möglichst großen Zahl von Menschen möglichst einfach zugänglich zur Verfügung zu stellen, auch klar benennbare Interessensunterschiede. Deutlich wird dies nun mit dem Konflikt um die Namens-Nennung der AutorInnen. Deutlich wurde es im letzten Jahr im Zusammenhang mit den Bertelsmann-Kooperationen. Hier besteht Konfliktpotential und es ist nur fair, wenn sich die AutorInnen organisieren und ihre Argumentationen auf den Punkt bringen und auch in der Öffentlichkeit sichtbar werden.

Neben diesen Interessensunterschieden, die zu Konflikten führen, die es möglichst sinnvoll zu lösen gilt, existieren aber auch Interessensunterschiede, die keine Interessensgegensätze sind. Wikipedia-Autoren stehen bislang allein im Regen, wenn jemand die Lizenzrechte der Artikel verletzt, deren Hauptautoren sie sind. Hier soll der Verein mit Rechtsberatung und dem Vermitteln von Anwälten ebenso einspringen wie mit Diskussionen darüber, ab wann Abmahnungen ethisch opportun sind. Ähnlich im Regen stehen Wikipedia-AutorInnen bislang, wenn sie wegen ihrer Wikipedia-Mitarbeit außerhalb von Wikipedia verfolgt werden. Es gibt hier bedrohliche Beispiele, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Auch hier könnte der Verein Aufgaben übernehmen, für die sich der Wikimedia-Verein bislang zurecht nicht zuständig sah.

Ein weitere Punkt ist die Zusammenarbeit mit anderen Internet-Autoren oder Internet-"Kreativen". Mir wurde deutlich, dass ich als Gründungsmitglied der Knol Author Foundation mit dem Zuständigkeitsbereich Kontakt zu anderen Internet-Autoren aufzunehmen ("Author Director" ;-)) in Wikipedia gar keinen Ansprechpartner finde, da es bislang überhaupt keine Organisierung der Wikipedia-Autoren gibt. Anzustreben ist hier eine gemeinsame Interessensvertretung der Internet-Autoren.

Also zusammenfassend: es liegen meines Erachtens Interessensunterschiede vor zwischen den Autoren von Wikipedia und den sich immer mehr professionalisierten Wikimedia-Vereinen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die IG auf Krawall gebürstet ist.

 Andreas Kemper
http://www.klassismus.de