[Wikide-l] WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 64, Eintrag 6

syrcro at gmx.de syrcro at gmx.de
Mi Nov 5 10:43:16 UTC 2008

2008/11/4 Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:
> Ich verstehe den Abschnitt "Relicensing" in der GFDL1.3 so, dass bei Werken, die in einer "Mehrbenutzer-Plattform" (hier:Wiki) entstanden sind, es ausreichend ist, bei der Attribuierung eben als Urheber den Namen dieser Platform anzugeben.
>
> Mag sein, dass ich es mir falsch übersetzt habe, aber eine Diskussion/Übersetzung zu den fraglichen Textpassagen ist aus Urheberrechtsgründen leider in der Wikipedia selbst nicht möglich.
> [...]

Es gibt kein Verbot die GFDL (die FSF erlaubt es, obwohl es der Lizenz zur GFDL widerspricht) zu übersetzen oder auszugsweise oder zur Gänze ins Internet zu stellen. Aber die GFDL steht unter keine GFDL-kompatibelen Lizenz, darf also nicht in das Wiki der de.WP kopiert werden, weil dies einer Freigabe unter der GFDL bedürfte, die aber von der FSF ausdrücklich verboten ist. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die GFDL-Friegabe für einzelne Seiten auszuschalten wäre das kein Problem. Der diesbezügliche Hack wurde aber mal von einem unserer Hacker zu Recht als Teufelei und Resourcenverschwendung und messebare Bindung der selben verboten.  (~ 10% Mehrrechenlsitungsverbauch, wenn ich mich richtig erinnere).

syrcro

--
GMX Download-Spiele: Preizsturz! Alle Puzzle-Spiele Deluxe über 60% billiger.
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/download/puzzle/index.html