[Wikide-l] Wortlisten

Lars Aronsson lars at aronsson.se
So Nov 2 01:13:44 UTC 2008

Liesel schrieb:

> darum ob die Lemmaliste als Datenbank unter den Datenbankschutz
> fällt. An dieser hat nämlich keiner der Autoren ein
> Urheberrecht. Dies könnte man aber bei der WMF als Betreiber der
> Infrastruktur bejahen.

Stimmt das wirklich?  Muss nicht ein [[Datenbankwerk]] ein
Schöpfer haben, um urheberrechtlich geschützt zu sein?  Ist es
genug mit einem Betrieber?

Durch das [[Datenbankherstellerrecht]] soll "Investitionen in das
Sammeln von Daten gefördert werden", aber WMF investiert gar
nichts in das Sammeln, nur in den technischen Betrieb.

"Der Schutz entsteht, wenn eine Datenbank vorliegt und wenn die
Beschaffung, Überprüfung oder Darstellung der Daten auf einer
wesentlichen Investition beruht."  Aber bei Wikipedia beruht diese
"Überprüfung oder Darstellung der Daten" nicht auf WMF, sondern
auf Tausenden von Freiwilligen.

Ich bin nicht Jurist, aber glaube es gibt kein Datenbankschutz für
Wikipedia.  Und wenn es gäbe, kann es nicht WMF gehören, auch dann
weil WMF eine Amerikanische Stiftung ist, und in USA gibt es gar
kein Datenbankschutz.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)