[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

Denis Barthel denis at denis.net
Fr Mai 23 11:12:52 UTC 2008

Henriette Fiebig schrieb:
> teilweise fehlen sogar marginalste
> Literaturangaben. Bei zwei oder drei Artikeln habe ich mich nicht
> getraut den Sichtungsvermerk zu setzen, weil die so derart mangelhaft
> waren, daß ich mit gutem Gewissen nicht mal so einen Low-Quality-
> Stempel draufpappen kann …

Dieses "Das kann ich nicht sichten."-Gefühl bei der Sichtung ist genau
der Grund, warum man so schnell wie möglich die Anforderungen an
Sichtungen hochziehen sollte von offensichtlichem Vandalismus auf die
Einhaltung der Mindestansprüche (Guter Stub, Quellenangaben,
Kategorisierung, Formalia). Nur dann kann mE die Sichtung von Versionen
ihr Potenzial einer Kraft entfalten, die im tatsächlichen Verhältnis zum
Aufwand, den platzierten Bapperln, den Megabytes an Diskussionen usw.
usf. steht. Zögern läßt nur einen Bestand an gesichteten Versionen
entstehen, der hinterher de facto wertlos ist und verschärften
Bedingungen im Wege steht.

Besten Gruß,
Denis Barthel