[Wikide-l] "Was ist Wissen heute noch wert?" - Kostenlose Nachschlagewerke im Netz

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mo Mai 12 17:21:20 UTC 2008

http://vfll.de/pages/aktuelles/aktuelles.php

Der Verband Freier Lektorinnen und Lektoren hat mich für den 31. Mai
2008 zu ihrer Mitglieder(-innen?)versammlung eingeladen. Mit mir auf
dem Podium wird auch die ex-brigitte.de-Chefredakteurin und
Popkulturbeauftragte der Brockhaus Online-Redaktion sitzen, so sieht
es jedenfalls die Planung aus.

In den letzten Wochen wurde jedoch das Firmenmotto "Wissen ist Gold"
wieder auf das Original zurückgewandelt, Veranstalter ähnlicher
Konferenzen haben kurzfristige Absagen kassiert...
(http://www.boersenblatt.net/189097/#comments)

Abgesehen, dass ich aus den jüngsten Entwicklungen keine direkten
Konsequenzen für die Freien Lektor(inn)en erwarte, bin ich natürlich
massiv gespannt auf die allgemeine Diskussion, bei der ich natürlich
auch "Gesichtete und Geprüfte Versionen" erwähnen werde. Und dass
"kostenlos" kein Unterscheidungsmerkmal, sondern zufällige
Nebenerscheinung ist.

Die Veranstaltung ist leider nicht-öffentlich, wird jedoch
aufgezeichnet (wenn man das 20 mal schnell hintereinander liesst, wird
es zum Widerspruch, beim 40. mal löst er sich wieder auf).

Mathias