[Wikide-l] Stetbare/meinungsbildende Wiki-Seiten

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Sa Jun 28 10:08:57 UTC 2008

"Gollwitzer" schrieb:

> 1.)     warum muss (oder vielleicht doch) nicht gekennzeichnet sein, wer
> eine Änderung/ergänzung da wer vorgenommen hat.

Eine solche Kennzeichnung ist vorhanden; es ist nur nicht erkennbar,
wer hinter der Benutzerkennung steht.

> 2. Kann man nicht die Wikiseiten mit einem Vermerk versehen, zu welcher
> Themengruppe sie grob gehören,  also z.B. bei Diskussionsthemen (mit diesen
> Hinweis könnten ja uch NACHTRÄGLICH de Seiten „qualifiziert“ weden, bei
> denen plötzlich eine erheblih Ergänzungs-Meinungs –Welle sichtbar wird.

Das ist der Fall. Diskussionsseiten stehen in einem gesonderten
Namensraum, die übrigen Beiträge werden kategorisiert.

> 3. Kann man nicht eine Rubrik einführen, wo neu Wiki-Seiten t.B.
> quartalsweise aufgelistet sind, damit „man“ besser verfolgen kann, was sich
> da so tut. Vor allem bei neueren Seiten wird vermutlich das Ändern/Ergänzen
> am stäkrsten auffallen.

Eine solche Seite der letzten Änderungen ist vorhanden; da aber
täglich eine Unzahl von Änderungen stattfindet, wäre "quartalsmäßig"
wenig sinnvoll. :)

> 4. Kann man (oder ist schon) auf jeder WirkiSeite eine Rubrik vorgesehen
> sein, bei der man die letzte Änderung datumsmäßig zablesen kann.

Sicher - die Versionsgeschichte listet alle Änderungen auf: was
geändert wurde, wer das tat und wann.

> Ich habe mich bisher immer auf nahezu blindlings auf Wikipedia verlassen.

Sich blindlings auf Publikationen zu verlassen, ist gefährlich, selbst
dann, wenn es sich um anerkannte wissenschaftliche Literatur handelt.
Im Internet kommt hinzu, daß regelmäßig nicht ohne weiteres erkennbar
ist, wer der Autor ist und wie er qualifiziert ist.

Bei der Wikipedia kommt hinzu, daß jeder jederzeit jede Seite beliebig
ändern kann, daß meistens noch nicht einmal der Name des Autors
bekannt ist, sondern nur sein Pseudonym, und daß es keinerlei
Redaktion oder sonstige fachlich qualifizierte inhaltliche Überprüfung
gibt; der Universitätsprofessor gilt in seinem Fachgebiet bei der
Wikipedia zunächst nicht mehr als der 10jährige.

> Kommt es womöglich auch vor, dass bei weiter zurückliegenden „normalen“
> Einträgen auch nachträlich herumverbessert werden kann?

(Fast) jeder Eintrag kann jederzeit durch jeden in jeder beliebigen
Weise verändert werden. Man kann das nachlesen, aber zu überprüfen,
welche Teile von Artikeln nun genau von wem stammen, ist bei häufige
Änderungen nur umständlich feststellbar - und dann weiß man immer noch
nicht, wie derjenige heißt, wer er ist und was er von der Sache
versteht. :)

> 5.)Wie kann ich es übrigens bewerkstelligen, dass ich einen bestimmten
> Beitrag bei Google unterbringen kann?

Ins Netz stellen, bei Google anmelden und darauf hoffe / warten oder
dafür sorgen, daß dieser Beitrag möglichst oft von möglichst vielen
relevanten Seiten verlinkt wird. Qualität setzt sich durch, aber
natürlich nicht von heute auf morgen.

> 6. Ich bin gerade dabei, eine eigene Google-Seite zu erstellen,

Was ist mit einer "Google-Seite" gemeint? Eine eigene Suchmaschine?

> habe aber
> keine Ahnung, wie ich das bewrkstelligen kann. Bei mir ginge es
> hauptsächlich um Literatur.

Wenn es darum geht, eigene Beiträge zum Thema "Literatur" ins Netz zu
stellen: einfach tun. Webspace mieten, Seite erstellen, hochladen,
fertig.

Grüße,
-thh