[Wikide-l] Email an das Bundesamt für den Zivildienst (BAZ) bezüglich BUND Freiburg

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Jun 24 17:50:52 UTC 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
Ich erhielt heute einen Hinweis auf einen Artikel der Badischen
Zeitung (Kopie und URL ist der Email angefügt), in der es um den
"Kleinkrieg" eines Geschäftsführeres des Bund für Umwelt und
Naturschutz geht.

Gegenüber der Badischen Zeitung erklärt der Geschäftsführer des
BUND-Regionalverbandes Südlicher Oberrhein, er habe einen
Zivildienstleisten dafür eingespannt, Weblinks zu den eigenen
BUND-Seiten im Rahmen einer Kampagne gegen Atomkraftwerke in Wikipedia
einzubauen:

"Mayer stellte dafür eigens einen Zivildienstleistenden des BUND ab,
der allein die Aufgabe hatte, auf Wikipedia Links zu setzen. Das
Problem: Kaum war er am Ende der langen Liste angelangt, konnte er
gleich wieder von vorne beginnen. "Manchmal wurden die Links binnen
Stunden, manchmal binnen Minuten wieder gelöscht", berichtet Mayer."

Auf Ihren Informationsseiten im Internet sind relativ umfangreiche
Angaben über die zulässigen Tätigkeiten von Zivildienstleistenden im
Bereich des Umweltschutzes, so beispielsweise unter
http://www.zivildienst.de/Content/de/Downloads/I1__Downloads/I1-511MerkblUmweltschutz,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/I1-511MerkblUmweltschutz.
Die Beteiligung an Versuchen, andere Webseiten zu überflugen ist nicht
darunter. Dieses im Internet unerwünsche Verhalten läuft üblicherweise
unter Spam. Es gab in den vergangenen Monaten bereits umfangreiche
Diskussionen in der Wikipedia zu der BUND-Kampagne  (beispielsweise
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren/Anfragen/Archiv/2008/Mai#Unsere_Seite_wird_zu_unrecht_vom_Spamschutzfilter_geblockt.21_.28erl..29
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Syrcro#.22erstaunliche.22_Begr.C3.BCndung_der_Sperrung_der_BUND-AKW-Seiten).
Die letztgenannte URL enthält eine Sammlung der Versuche, die sachlich
unpassenden Seiten zu verlinken, zweimal als angemeldeter Benutzer,
die übrigen Male ohne Anmeldung (in diesem Fall stehen dann die
IP-Adressen im Logfile):

        * 46 Edits von CroweHammer
        * 15 Edits von Migrobirdo
        * 5 Edits von 82.194.108.31
        * 1 Edits von 82.194.108.96
        * 4 Edits von 82.194.110.54
        * 7 Edits von 82.194.110.155
        * 9 Edits von 82.194.111.77
        * 6 Edits von 82.194.112.9
        * 3 Edits von 82.194.113.49
        * 3 Edits von 82.194.113.100
        * 3 Edits von 82.194.113.112
        * 4 Edits von 82.194.113.142
        * 4 Edits von 82.194.113.179

Mit Verweis auf Punkt 3.1.2 der Grundsätze für den Dienst von
Zivildienstleistenden bei anerkannten Dienststellen vom 15. September
1986 i. d. F. vom 23. Januar 1996 möchte ich Sie darum bitten, die
weitere Verwendung von Zivildienstleistenden für solche Aktivitäten zu
unterbinden. Hilfsweise bitte ich um die Weiterleitung dieser Email an
die zuständige Stelle.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Mathias Schindler