[Wikide-l] Blacklist und BUND - mal inhaltlich

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
So Jun 15 12:13:48 UTC 2008

2008/6/15  <Mizuho at freenet.de>:
> Admin Sycro verweigert die Aufhebung der Sperre, u.a. weil diese Seiten
> POV enthalten würden. Hier werden aber Anforderungen, die zurecht an
> Wikipediaartikel gestellt werden, jetzt auch bei externen Webseiten
> erwartet. Es stellt sich für mich die Frage, ob gerade bei einem so
> emotional diskutierten Thema wie der Atomkraftnutzung überhaupt eine
> neutrale Sichtweise möglich ist, und ob die Seiten von
> Atomkraftbefürwortern wirklich so neutral sind, was ja implizit
> unterstellt wird (denn sie sind ja nicht geblockt und jedem AKW-Artikel
> enthalten).

Mal ein grundsätzliche Frage: Wenn also von jedem Artikel über ein AKW
auch auf den BUND verlinkt werden soll, gehen die in Frage stehenden
Links denn auf Seiten speziell für das jeweilige AKW, oder auf eine
allgemeine "Kernkraft ist böse"-Seite?

Im ersten Fall könnten Links zum BUND durchaus gerechtfertigt sein
(andere/weitergehende Informationen und kritische Diskussion über
dieses spezielle AKW). Soweit ich weiss, gehen die Betreiber-Links
auch auf Seiten speziell für das Kraftwerk, nicht auf die
Firmen-Homepage.

Im letzteren Fall ist es IMHO schlicht Spam. Allgemeine
Kernkraft-Seiten, pro und kontra, gehören auf der allgemeinen Seite
[[Kernkraft]] verlinkt. In der tat gibt es da Links zu Greenpeace und
BUND.

Magnus