[Wikide-l] Pflege der Skins, was Re: Erscheinungsbild der Gesichteten

elisabeth bauer eflebeth at googlemail.com
Di Jun 10 19:39:12 UTC 2008

2008/6/10 Rainer Zenz <mail at rainerzenz.de>:

> Nein, noch nicht. Das dürfte ja etwas länger dauern ;-) Ich wollte erst
> mal das Feld sondieren. Werde mir die Skinbastler aber demnächst
> ansehen.

Im Prinzip ist die Skinbastler-Skin mal genau mit dem Ziel angetreten,
fuer Leser eine entschlackte Oberfläche zu bieten, die sich
regelmässige User dann aufgeräumt um ihre gewünschten Zusatzfunktionen
erweitern können.

Zum Thema, wer bei so einem Projekt mitmachen könnte: Auf meiner
Diskussionsseite ist vor einiger Zeit ein Student aufgeschlagen, den
könnte man mal kontaktieren, ansonsten fällt mir noch Christoph
Knothen ein, aus dessen entwurf sich die Skinbastler-Skin mal
entwickelt hat. Dann noch die Usability-Experten, die damals die
Usability-Studie veranstaltet haben (Ellen Reitmayr).

Mich packt, sobald ich mich daran versuche, für MediaWiki ein
vernünftiges Design zu entwerfen, allerdings regelmässig das kalte
Grauen. Mit einem schicken neuen Überwurf ist es nämlich leider nicht
getan, sondern man müsste ziemlich tief auf Software-Ebene ansetzen.
Sobald man sich die GUI aus dem Blickwinkel Design und Usability
anguckt, stechen einem die ganzen Inkonsistenzen und die völlige
überfrachtung der Software mit Features erst richtig ins Auge - und
gleichzeitig dürfte es ein zäher Kampf werden, da dran was zu ändern.

Ein kleines Beispiel (von unzähligen derartigen): Auf jeder Bild-Seite
finden sich zwei Zeilen:
"Diese Datei mit einem externen Programm bearbeiten
Siehe die Installationsanweisungen für weitere Informationen" - da
fragt man sich: Wieviele Leute, die überhaupt "Diese Datei bearbeiten"
nutzen jemals diesen Link? Eigentlich ein klarer Fall für: "Weg damit,
wer's nutzt, soll es sich gefälligst per Custom-Skin wieder
einbinden". Aber dann schreit wieder der Programmierer, der das
irgendwann mal eingebaut hat...Oder die paar Leute, die das nutzen...
Oder man guckt in den Code und muss erst mal kotzen, weil schon wieder
jemand Aussehen und Inhalt nicht sauber getrennt hat (da spuckt PHP
dann direkt <b>-Tags aus, umformatieren per CSS ist nich...).

Und während man noch einen aussichtslosen Kampf führt, die bestehende
Oberfläche zu entschlacken, kommen ein paar Leute daher und klatschen
in die eh schon völlig überfrachtete Oberfläche auch noch ohne jeden
Sinn für Optik ein paar hässliche Boxen mit "Gesichtete Version"
(Alternativ auch mit ellenlangem Text). Bäh!

Und dann vergeht einem wieder jegliche Lust, an der Misere etwas zu ändern.

Allen, die es trotzdem versuchen wollen, wünsch ich natürlich viel
Erfolg. Vielleicht geschieht ja auch mal ein Wunder...

viele Grüße,
elian