[Wikide-l] FlaggedRevs in der deutschsprachigen Wikipedia

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Jun 4 21:32:03 UTC 2008

Wie waers denn mit folgendem: In X Wochen starten wir ein Meinungsbild
(etwa 1. Juli, 15. Juli oder 1. August). Dann haben wir denke ich
genug Daten, um auch zu beurteilen, wie sich der Test auf das
Editverhalten ausgewirkt hat und dann wird entschieden ob bzw. in
welcher Konfiguration Flagged Revisions weitergefuehrt werden.

Was die Defaultansicht angeht, so ist da die grundsaetzliche Frage
dahinter, inwieweit man Wikipedia als ein Entwurfsfeld sieht oder als
etwas fertiges, was zur Benutzung gedacht ist. Diese Frage duerfte
auch von Projekt zu Projekt unterschiedlich beantwortet werden. En-WP
laesst ja aus genau dieser Entwurfsphilosophie viel schlechtere und
magerere Artikel zu als die deutschsprachige etwa.

Das Problem bei einem Wechsel der Defaultansicht ist, dass diese
vermutlich nur schwer rueckgaengig zu machen ist. Ich befuerchte, dass
ohne den entsprechenden Druck dahinter, Spezial:OldReviewedPages
schnell ueberlaeuft (obs tatsaechlich passiert, weiss ich natuerlich
nicht). Darueberhinaus habe ich nicht den Eindruck, dass diese
Konfiguration von mehr Leuten gewuenscht wird als die andere.

Insofern waere mein Vorschlag in dieser Hinsicht, die Konfiguration
eine Woche vor dem MB testweise umzustellen.

Viele Gruesse

Philipp