[Wikide-l] War: Re: FlaggedRevs in der deutschsprachigen Wikipedia

P. Birken pbirken at gmail.com
Mi Jun 4 21:20:19 UTC 2008

2008/6/4 Thomas Koenig <fossa at gmx.li>:

> Ich kenne die Diskussionen, weiss aber auch, dass es viele Leute gibt,
> die die "Anti-Sichten-Argumente" ueberzeugender finden. Man hat sich
> aber nichtmal getraut ein Meinungsbild zu machen.

Das ist falsch, es gab ein Reallife-Meinungsbild mit etwas ueber 30
Teilnehmern aus der Kerncommunitz in Koeln. Es wurden darueberhinaus
von Dritten MBs in der WP gestartet, die allerdings mit Nichtachtung
gestraft wurden, eben weil die Meinung war, dass man die Sache lieber
in Aktion sehen wollte, bevor man irgendetwas meinungsbildet bzw. die
Foundation das selber entscheiden soll und danach war auch Schicht im
MB-Schacht. Die von liesel genannten Diskussionen waren sehr
eindeutig, massive Kritik haben immer nur die geprueften Versionen
erfahren, nie die gesichteten. Ich habe mit jedem der es hoeren und
nichthoeren wollte ueber das Thema geredet und bin weiterhin der
Ueberzeugung, dass es bei denen, die sich fuer das Thema interessiert
haben, eine breite Mehrheit dafuer gab, das ganze auszuprobieren und
genau das tun wir jetzt. Insofern werfe ich mir wirklich nichts vor
und ich habe auch wirklich kein Verstaendnis dafuer, dass man um so
einen Test so ein Bohei macht.

> Nun, das war sicher nicht meine oder Asthmas Absicht, aber irgendwie
> unsere effektivste Moeglichkeit: Das Sichten rhetorisch als der Quatsch,
> der es ist, blosszustellen. Ziel ist dabei natuerlich, dass sich soviele
> Leute wie moeglich dem Sichten entziehen, es sozusagen zu einem
> inferioren Status zu degradieren. Wenn Sichten "I Baeh" ist, macht es
> auch keiner mehr, dann ist das Problem so geloest.

Nur mal so: wenn man den Schaden, der innerhalb der Community durch
solche Aktionen angerichtet wird mit dem vergleicht, der durch diesen
Test angerichtet wird, was ist da schlimmer? Schlechte Stimmung wird
nicht durch Technik erzeugt, sondern durch Menschen.

> Und, in der Tat, ich denke man koennte Ourang-Utans zum "Sichten"
> trainieren (ich hoffe, ich beleidige keine mitlesenden Ourang-Utans).
> Diese Strategie war aber nicht gegen die sicher gutwilligen Sichter
> gerichtet, sondern gegen die Praktik des Sichtens. Die hoert sich ja
> auch erstmal plausibel an, ist aber voellig daneben.

Zeigt eigentlich nur, dass Du vor lauter Wiederstand vergessen hast,
dich mit dem tatsaechlichen Feature zu beschaeftigen (oder den
durchschnittlichen Wikipedianer auf dem Niveau eines Orang-Utans
siehst, aber selbst dann hinkts). Wenn man gesichtete Versionen als
etwas sieht, bei dem ein Sichter nur die entscheidung trifft:
Vandalismus -> Revertieren, kein Vandalismus -> Sichten, dann kommt
das hin. Fakt ist doch, dass die Leute viel mehr tun: je nach Edit
wird nachgearbeitet, die Leute werden auf Fehler angesprochen, kurz:
das Wikiprinzip des gemeinsam an Artikeln arbeitens wird durch die
forcierte Vieraugensicht gefoerdert. Darueberhinaus muessen auch die
Orang-Utans erstmal organisiert werden und genau das leistet das
Feature noch dazu: kein Edit wird uebersehen und die Orang-Utans
koennen ploetzlich viel effektiver letzten Aenderungen sichten, so
dass ihnen Zeit bleibt fuer das, was Orang-Utans eigentlich tun
sollten. Und selbst dann hat man noch nicht alles: Dass der Leser
erkennt, wenn in einem Artikel "Ficken Ficken" steht, ist geschenkt,
aber was hat der Leser davon? Die Leser rufen doch nicht die Wikipedia
auf, um ihre Medienkompetenz zu testen, die wollen
Enzyklopaedieartikel.

Philipp