[Wikide-l] FlaggedRevs in der deutschsprachigen Wikipedia

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Mi Jun 4 20:17:17 UTC 2008

Liesel wrote:
> [...]
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Gesichtete_Versionen/Archiv/2006/Aug
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Gesichtete_Versionen/Archiv/2006/Sep
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Gesichtete_Versionen/Archiv/2006/Okt
>
> usw. würdest du feststellen, dass sehr wohl viele Benutzer mitdiskutiert
> ~ und mitgedacht haben. Wenn inzwischen die Einstellung in der Community
> zur Qualitätsverbesserung eine andere geworden ist kann man nicht P.
> Birken die Schuld geben, sondern eher der Foundation, dass sie die FR

Ich kenne die Diskussionen, weiss aber auch, dass es viele Leute gibt,
die die "Anti-Sichten-Argumente" ueberzeugender finden. Man hat sich
aber nichtmal getraut ein Meinungsbild zu machen.
> Inzwischen werden Sichter schon zu Parias erklärt und mit Erfolg
> geschnitten. Herzlichen Dank dafür.

Nun, das war sicher nicht meine oder Asthmas Absicht, aber irgendwie
unsere effektivste Moeglichkeit: Das Sichten rhetorisch als der Quatsch,
der es ist, blosszustellen. Ziel ist dabei natuerlich, dass sich soviele
Leute wie moeglich dem Sichten entziehen, es sozusagen zu einem
inferioren Status zu degradieren. Wenn Sichten "I Baeh" ist, macht es
auch keiner mehr, dann ist das Problem so geloest.

Und, in der Tat, ich denke man koennte Ourang-Utans zum "Sichten"
trainieren (ich hoffe, ich beleidige keine mitlesenden Ourang-Utans).
Diese Strategie war aber nicht gegen die sicher gutwilligen Sichter
gerichtet, sondern gegen die Praktik des Sichtens. Die hoert sich ja
auch erstmal plausibel an, ist aber voellig daneben.

Noch schlimmer wird freilich das "Pruefen" werden.

Fossa