[Wikide-l] FlaggedRevs in der deutschsprachigen Wikipedia

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Mi Jun 4 19:49:24 UTC 2008

Erik Moeller wrote:
> 2) Die Wikimedia Foundation möchte den Projekten nicht vorschreiben,
> ob und wie sie die Extension einzusetzen haben.

[snip]
> 3) In Hinblick auf das deutsche Experiment stimme ich Philipp zu, dass
> die FlaggedRevs-Extension gerade erst eine technische Reife erreicht,
> bei der man ernsthaft von einem Experiment sprechen kann. Insofern
> würde ich empfehlen, grundsätzlich noch 4-6 Wochen zu warten, bevor
> weitere Entscheidungen getroffen werden. Aber das bleibt Euch
> überlassen.

Entschuldige, aber das ist realitaetsfern. De facto hat Phillip Birken
gegen den "Willen der Community", also vermutlich sogar gegen die
Mehrheit, mindestens aber eine sehr grosse Minderheit der aktiven
Wikipedianer dieses "Experiment" durchgepeitscht. Natuerlich ohne eine
Methodik der Auswertung des "Experimentes" offenzulegen (ab wann gilt es
als gescheitert?). Da der Verein die finanziellen Resourcen stellt, kann
man das natuerlich machen und es ist da auch nichts moralisch
verwerfliches dabei; es verschlechtert halt nur die Artikelqualitaet und
bindet Resourcen: Ein paar Leute werden halt ihre Freizit mit "Sichten"
verschleudern. Im Gegenzug erhaelt man besser vermarktbare Artikel.

Im Sinne einer offenen Informationspolitik moechte ich aber darum
bitten, dass solche "Experimente" und Richtlinienentscheidungen nicht
als Community-Willen verkauft werden, sondern als durch Wikimedia
getroffene Entscheidung. Wie gesagt: Voellig legitim, die Server
gehoeren der Wikimedia, nicht der "community", aber bitte das dann auch
so sagen.

Fossa