[Wikide-l] Gesichtete Versionen

wikipedia tsor wikipedia-tsor at web.de
Di Jun 3 16:37:38 UTC 2008

Nachdem ich die bisherigen Diskussionen mehr oder weniger intensiv verfolgt habe möchte ich doch mal meine Sicht der Dinge darstellen.

(1) Die Vorteile der GV wurden mehrfach herausgestellt  (weniger offensichtlicher Vandalismus, weniger Halbsperren ...)

(2) Natürlich sind auch die Gegenargumente ernst zu nehmen.

(3) Es ist nicht besonders schlimm, wenn der eine oder andere Artikel nicht gesichtet ist. Es ist ja auch nicht jeder Artikel lesenswert oder gar exzellent. Daher sind auch Prognosen müssig, wann alle Artikel gesichtet sein werden.

(4) Wir sollten ruhig eine mehrmonatige Testphase emotionsfrei durchlaufen.

(5) Die Funktionalität kann noch verbessert werden. (Beispielsweise wünsche ich mir bei "Alte, gesichtete Seiten" - http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Seiten_mit_ungesichteten_Versionen - dass bei Eingabe einer Kategorie wahlweise auch die Unterkategorien berücksichtigt werden). Das ermöglicht (für mich) ein effektiveres Arbeiten als mit der Beobachtungsliste (wo ich neue Artikel von anderen Autoren nicht automatisch erkenne).

(6) Die Wikipedia geht nicht unter wenn am Ende der Testphase die GVs abgelehnt werden. Sie geht auch nicht unter, wenn wir die GVs behalten wollen.

(7) Eine "ohne-mich"-Einstellung von Einzelnen hilft nicht weiter. Wir sind auf einen Konsens angewiesen. Wenn bei jedem Konsens irgendwelche Benutzer das Handtuch werfen, nur weil ihnen das Ergebnis nicht zusagt, dann ist eine vernünftige Zusammenarbeit der Benutzer bzw. Weiterentwicklung der Wikipedia nur schwer möglich.

just my 2 cents ...

Tsor

In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114