[Wikide-l] Testphase gesichtete Versionen

Liesel koehler-liesel73 at gmx.de
Mo Jun 2 19:52:33 UTC 2008

Achim Raschka schrieb:
| Lieber Liesel,
|
| ich habe weder gesagt, dass ich die Meinung aller dort aufgeschlagenen
Personen teile -
| im Gegenteil findest du meine kurze Stellungnahme im Bereich
"Unschlüssig" - Imho gibt es  -
| wie immer - Vor- und Nachteile eines Systems und - wie ebenfalls immer
- - sowohl unter Befürwortern
| als auch unter Gegnern des Sytems intelligente Menschen und Idioten;
eine Pauschalisierung der einen
| Seite als gut und der anderen als böse wird nix bringen.
| Was ich tatsächlich spannend finde: Durch die Sichtungsoption scheint
sich ein neuer Graben aufgetan
| zu haben zwischen Gegnern und Befürwortern, der offensichtlich ähnlich
emotional tiefergebuddelt wird
| wie seinerzeit der zwischen Autoren und Vandal Fightern - imho sollte
man beide zukippen und endlich
| mal wieder so miteinander umgehen, wie das Menschen im Regelfall tun -
reden, Bier trinken ... und
| gegenteilige Meinung akzeptieren und evtl. etwas daraus lernen. Blöd
halt nur, wenn die Option Ya oder
| nein ist - und evtl. sollte man da dann nochmal nachlesen, was Kai
| (mit dem ich selten genug einer Meinung bin) in den letzten Mails
geschrieben hat -
| die Vorschläge kamen zumindest mir sehr durchdacht vor.
| Gruß vom Wessie in den Osten (um mal einen anderen Graben aufzureissen,
| der mir vor ein paar Jahren ziemlich auf den Sack ging), ich freue
mich auf das nächste gemeinsame Bier

| Achim

Achim habe, dass jetzt nur mal überspitzt ausgedrückt, aber ich sehe
auch das Problem, dass sich hier ein neuer Konflikt auftut. Es ist
jedoch schwierig zu argumentieren, wenn mehr Emotionen als Fakten im
Raum schweben und in jedem dritten Statement (egal von welcher Seite)
das Ende der Wikipedia prophezeit wird.

Das Problem ist doch, wie ich gestern schon schrieb, dass man um die
Sichtungen richtig auszutesten, weiter sichten muss und nicht einfach
aufhören kann und dies auch während eines eventuellen Meinungsbildes
erfolgen muss. Es wäre ja dumm, wenn die Option angenommen wird und dann
~ als erste Aufgabe erst einmal 14 Tage nachzusichten sind.

Natürlich könnte man ein ähnliches System zur Edit- und
Vandalenkontrolle auch außerhalb der Wikipedia etablieren. Um dieses
System jedoch vandalensicher zu machen, braucht es einen geschützten
Zugang. Die Folge wäre, dass die Kontrolle der Edits völlig
intransparent wäre, da es nicht mehr jeder nachvollziehen kann.

Gruß Liesel