[Wikide-l] Testphase gesichtete Versionen

V.R.S. versusray at googlemail.com
So Jun 1 18:07:04 UTC 2008

Kai F. Lahmann schrieb:
> IMHO sollte geändert werden:
> - weg mit dem "IPs sehen erstmal nur die gesichtete" - das schreckt ab,
> aber nicht die Vandalen sondern die Konstruktiven.
Och nee, bitte nicht. Gerade das ist ja der Sinn der Sache, dass
unbedarfte Leser keinen potenziellen Vandalismus sehen. Und wie die
OldReviewedPages bisher aussehen, besteht zwar ein signifikanter Lag,
wird aber alles über kurz (~Minuten) oder lang (im wirklichen Extremfall
ein paar Tage, davon habe ich bisher knapp zehn gesehen) gesichtet.

http://toolserver.org/~aka/cgi-bin/reviewcnt.cgi?lang=german&action=lagometer

Beipiel: [[Nagel-Schreckenberg-Modell]] kam letztens in Wer Wird
Millionär vor. Man bestaune die Statistik:
http://stats.grok.se/de/200805/Nagel-Schreckenberg-Modell
Wäre nach dem alten System nur 30 Sekunden lang Vandalismus
dringestanden, hätten zur richtigen bzw. falschen Zeit gut 2000 Benutzer
ihn gesehen.
> - weg mit irgendeinem (!) Hinweis für nicht an dem System beteiligte
> Benutzer, ob eine Version gesichtet wurde.
Nicht weg damit, nur dezenter. Sieht eine IP eine gesichtete Version
statt der aktuellen und merkt das nicht, ist das für Mitarbeiter
demotivierend ("Wo ist mein Edit geblieben?").
> - dagegen sollte die eigentliche Markierung (ohne _jede_ Auswirkung)
> erhalten bleiben, da so in der Eingangskontrolle doch wesentlich
> einfacher zu überblicken ist, ob eine Änderung schon von jemandem
> angesehen wurde oder nicht.
Ja, das ist praktisch. Allerdings ist ein anderer Effekt der gesichteten
Versionen, dass der gemeine RCler bei einem zweifelhaften Edit nicht
sofort reagieren muss, sondern ihn passieren lassen kann, bis sich ein
Sichter seiner annimmt, der mehr Zeit hat. So rutscht im Gegensatz zum
traditionellen Modell idealerweise kein Edit durch.

Es ist übrigens m.E. eine sehr schlechte Idee, die FlaggedRevs wieder
auszuschalten:
Sieh dir das ganze mal aus der Perspektive derjenigen an, die sich jetzt
schon viele Stunden mit Sichten/Abarbeiten der OldReviewedPages um die
Ohren geschlagen haben. Werden die gesichteten Versionen so mir nichts,
dir nichts wieder deaktiviert, sind locker 100 fleißige Neusichter (wo
ist die Top500-Seite von aka hin? Ab Platz 50 hatten die Leute 1000+
Sichtungen) vor den Kopf geschlagen und fragen sich, wozu sie sich die
ganze Arbeit überhaupt gemacht haben. _Das_ ist demotivierend und meiner
Ansicht schlimmer als die 3 Stunden Wartezeit, bis Edits von
Nichtsichtern gesichtet werden.

Einen Startnachteil haben die gesichteten Versionen noch: Es existieren
_noch_ nicht viele Skripte, die das Sichten erleichtern (mir fiele da
nur flagtab.js von Codeispoetry ein), ganz im Gegensatz zur RC, die
schon seit einigen Jahren besteht und sich beeindruckende Sammlung
aufgebaut hat.

Hier meine freundliche Bitte an die devs: Schreibt verdammt noch mal
eine Sicht-API! Danke!

Grüße, V.R.S.