[Wikide-l] Knol ist freigeschaltet

Hubert hubert.laska at gmx.at
Do Jul 24 05:57:35 UTC 2008

Knol ist echt lieb:

da hat sich nun der Herr Dr. Noshir R. Mehta das Thema Tooth Pain
gekrallt, und ich stellte zu meinem Entsetzen fest: Wikipedia hat dieses
Lemma gar nicht!

Kein Artikel namens Tooth Pain. Ist ja furchtbar!

Der geneigte Leser von Wikipedia muss sich stattdessen durch die
Themenliste Zahn- und Mundgesundheit durcharbeiten.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_oral_health_and_dental_topics

Aber nun ist es klar: Knol erfunden, Lemma gekrallt - Entwicklung des
Themas verhindert. Obschon, eine geschlossene Zusammenarbeit wird ja
angeboten.

Aber eines ist auch klar: wer immer einen Googlemail-Account hat und -
aus welchen Gründen auch immer (sei es unter Youtube etc) eingeloggt
ist, seine Spur wird im Googleimperium perfekt getraced. Gilt natürlich
für jeden Autor genauso.

Da hilft kein Abschalten von Google-Analytics, denn Knol hat es gar
nicht. Braucht es auch nicht.

Ich glaub zwar nicht, dass Knol ein wirklcher Renner wird, aber das
Pageranking von Google kann und wird das Ganze natürlich vor Wikipedia
pushen. Inhalt hin, Quatsch her.

Da nicht zu erwarten ist, dass eine deutschsprachige Version in naher
Zukunft erscheint, (zumindest glaube ich das), ist es umso wichtiger,
dass wir weiterhin am Thema gesichtete Versionen arbeiten und damit die
notwendigen Qualitätsansprüche weiterhin umsetzen.

Das nächste Buch von Bertelsmann wird lauten (fiktiv, da nicht in
Deutsch vorhanden)

Knol - das kleine Helferlein in Alltagsfragen!
Auch für Hausfrauen geeignet, die sich von Wikipedia nicht helfen lassen
wollen.

Haben sie Zahnweh? Fragen Sie Knol. Dr. Noshir R. Mehta gibt ihnen alle
Antworten darauf.

hubertl