[Wikide-l] Lange Liste der gesichteten Artikel mit neueren, noch ungesichteten Versionen

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Di Jul 22 20:40:11 UTC 2008

Hallo Jörgen,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 22 Jul 2008 21:05:35 +0200
> Von: "Jörgen Kosche" <jkosche at mnementh.de>
> An: wikide-l at lists.wikimedia.org
> Betreff: Re: [Wikide-l] Lange Liste der gesichteten Artikel mit neueren, noch ungesichteten Versionen

> Diese Theorie - dass Autoren durch ungesichtete Änderungen verschreckt
> werden - habe ich nun schon ein paar Mal gehört. Wie ist die Argumentation,
> die zu dieser Theorie führt? Das soll keine Polemik, keine rhetorische
> Frage sein, ich interessiere mich wirklich für die Argumentation, damit man
> darüber diskutieren kann.

Es ist doch relativ einfach:
Wenn jemand als Neuautor bzw. IP  in einem Artikel eine konstruktive Änderung oder sogar eine substantielle Erweiterung vornimmt und dann feststellt, dass diese nicht sichtbar ist, gibt es eigentlich nur zwei mögliche Reaktionen:

# er findet es prima, dass die WP so qualitätsbewusst ist, dass sie selbst seinen guten Änderungen misstraut und erstmal einen erfahrenen Experten drüberschauen lassen will, bevor das online geht.
# er findet es ziemlich unverschämt, dass ihm assoziiert wird, dass er an einem freien Projekt mitarbeiten darf, dass man ihm allerdings nicht traut, tatsächlich sinnvoll beizutragen.

Ich würde annehmen, das erste Version erstmal eine ganze Menge bereits vorhandener Vorkenntnisse zu Wikipedia voraussetzt und dem Neuautor auch eine ganze Menge AGF gegenüber dem Projekt abverlangt - das man ihm und seinem Beitrag allerdings nicht zugesteht. Stellt sich die Frage, wie viel AGF er noch hat, wenn der Beitrag nach 12h, 2d, 5d ... immer noch nicht online ist.

Es ist müssig, darüber zu spekulieren, welche der beiden Versionen häufiger vorkommt - ich würde letztere annehmen - Fakt ist aber schlicht: Keiner, der nicht vorher sehr viel gelesen hat, versteht das Prinzip oder weiß überhaupt, was da passiert oder passieren soll. Meine Erfahrungen in mehreren Workshops und Präsentationen mit durchaus intelligenten Menschen: Erst Unverständnis und (nach Initialerklärung) immer noch das Mißverständnis, dass die Artikel inhaltlich geprüft statt nur potentiell Vandalismusfrei gehalten werden.

Gruß, Achim

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196