[Wikide-l] Einladung für den 11. Juli nach Gütersloh. Thema: Einbänder. Anmeldungen ab jetzt offen

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Mo Jul 7 21:51:06 UTC 2008

Magnus Manske schrieb:
> * Bertelsmann könnte das auch ohne offizielle Zusammenarbeit mit
> Wikipedia tun; sie müssten es nur gezielt formulieren, etwa "basierend
> auf Wikipedia", und vielleicht auf das Logo verzichten. Die Zielgruppe
> des Einbänders würde den Unterschied wohl kaum merken

Ich gehe sehr stark davon aus, dass man alleine weil der Name eben so
gut zieht, das "Wikipedia" so auffällig, wie nur möglich auf das Buch
pappen wird.

> * Ich gehe mal davon aus, dass die Zusammenarbeit auch einen Austausch
> von Entwürfen vorsieht, d.h. der Verein bekommt das Teil vor
> Drucklegung mal zu sehen

Tja, wo wir mal wieder bei der Kommunikation durch den Verein sind...

> Welchen Ruf das für Wikipedia /erzeugen würde/? Angenommen, B. wäre
> wirklich so dämlich (und ihr Marktwert deutet darauf hin, dass sie es
> nicht sind): Nach dem folgenden Aufschrei wäre B. gleich überall der
> "Böse hoch zwei"; das würde alle Propaganda im Einbänder mehr als
> zunichte machen.

Das glaubst du doch selbst nicht. Merke: Der Ruf von Bertelsmann ist
grundsolide, der von Wikipedia aber noch relativ leicht zu zerstören.

--
Kai F. Lahmann