[Wikide-l] Kritik an Bertelpedia: Mal 7 Hauptpunkte

P. Birken pbirken at gmail.com
Mo Jul 7 21:31:37 UTC 2008

Am 7. Juli 2008 23:04 schrieb  <syrcro at gmx.de>:

> Das nennt sich Winnie-Pooh-Logic.[...]

Ich empfehle einen Blick auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Presse und auch die
interessante Diskussionsseite. Es gibt auch eine Wikipedia-Presseteam.
Und es ist kein Zufall, dass alle die dort mitmachen,
Vereinsmitglieder sind, weil alle diese Leute es offensichtlich
sinnvoll fanden, diese Arbeit im Rahmen des Vereins zu tätigen. Wenn
jemand ein Konzept hat, wie Pressearbeit für die Wikipedia heutzutage
noch ohne die Geschäftsstelle des Vereins laufen soll, ich denke das
Presseteam der Wikipedia ist für Vorschläge offen, aber ich bezweifle,
dass da etwas anderes rauskommt, als das wie es jetzt läuft.

Tut mir leid, aber ich kann die Leute, die hier ständig eine
künstliche Trennung zwischen Verein und Community herbeireden, nicht
wirklich verstehen. Ich kenne zumindest niemanden im Vorstand, der
etwas anderes will als das Beste für die Wikipedia. Der Verein ist
offen für jeden Wikipedianer (naja, ein dauerhaft gesperrter Benutzer
hat sich mal bei uns beworben und wurde abgelehnt) wir müssen uns
wirklich nicht vorwerfen lassen, nicht ansprechbar zu sein.
Ebensowenig kann man uns vorwerfen, nicht auf Kritik einzugehen. Mir
ist wirklich nicht klar, was diese Grundsatzdiskussionen hier sollen.
Unsere Außendarstellung war vor Jahren mies, hat sich seitdem deutlich
verbessert und ist immer noch verbesserungswürdig. Aber so schlecht,
dass nicht jedem der auch nur ein halbes Auge drauf hat klar sein
sollte, dass der Verein sehr viel für die Wikipedia und Wikipedia im
deutschen Sprachraum im Besonderen getan hat, ist unsere
Außendarstellung wirklich nicht, um mir mal das Eigenlob zu erlauben.

Insofern: Ich wäre wirklich dankbar, wenn die Diskussion sich mal
wieder in vernünftige Bahnen bewegen würde, denn die beiden Threads
gestern und heute hinterlassen bei mir doch nichts anderes als einen
wirklich komischen Nachgeschmack, insbesondere auch weil, wie Arne
sehr treffend bemerkte, keine konstruktive Absicht erkennbar ist.

Mein Tipp: Entwicklung eines Fragenkatalogs für Wissen Media (gerne
auch für den Verein), denn die Diskussionen im luftleeren Raum sind
vor allem kräftezehrend.

Viele Grüße

Philipp