[Wikide-l] Kritik an Bertelpedia: Mal 7 Hauptpunkte

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mo Jul 7 14:07:20 UTC 2008

On 07.07.2008, at 15:52, Peter Jacobi wrote:

> Und das wäre dem eigentlichen Betreiber mit denselben
> Spendengeldern nicht
> gleich gut oder besser möglich gewesen?

Nicht unbedingt: Naturgemäß hat ein in Europa ansässiger Verein ein
größeres Interesse daran, daß Europäer (oder in diesem Fall ganz
konkret Deutsche) schnellere Datenleitungen haben, als es die
Amerikaner hätten – was kein USA-Bashing sein soll, sondern nur die
alte Weisheit illustriert, daß einem manche Themen allein schon
deshalb wichtiger sind, weil sie einem räumlich/geographisch näher
stehen. Wir hätten wahrscheinlich bis heute keine Server im Amsterdam
und sonstwo in Europa stehen, wenn der deutsche Verein nicht
gequengelt hätte. Übrigens vereinfacht es die Übersendung von
Spendengeldern natürlich enorm, wenn die nach DACH gehen und nicht
nach USA. Und dafür dürfen wir auch ruhig ein bisschen dankbar sein ;)

Ein zweiter ganz wichtiger Punkt sind die juristischen
Auseinandersetzungen, die der Verein im Hintergrund und ohne großes
Aufsehen regelt: Da sehe ich weder über kurze, noch lange Frist
irgendeine Alternative. Und auch dafür hat sich der Verein durchaus
einen Dank verdient, denn solche zum Teil ja auch idiotischen Fälle
will man wirklich nicht am Halse haben.

Der Verein ist also keineswegs unnütz oder schädlich. Er laviert nur
so komisch zwischen WP-Community und Open-Source-Lobbyverein herum,
daß wirklich kaum jemandem so richtig klar ist, für was die
eigentlich zuständig sind und für was nicht. Aber auch das sollte
sich ja wohl mal (wenigstens halbwegs) eindeutig und klar beschließen
und regeln lassen, oder?

Gruß

Henriette