[Wikide-l] Kritik an Bertelpedia: Mal 7 Hauptpunkte

Sebastian Moleski sebmol at gmail.com
Mo Jul 7 11:03:53 UTC 2008

On Mon, Jul 7, 2008 at 12:44 PM, Ralf Roletschek <ralf at roletschek.de> wrote:

> Auch wenn ich Henriettes Ansichten, Interpretationen kenne und teilweise
> teile: Der Verein ist einzig den Vereinsmitgliedern, nicht aber der
> Community gegenüber rechenschaftspflichtig. Inwieweit die Vereinsmitglieder
> informiert werden müssen, ist im deutschen Vereinsrecht sowie der Satzung
> festgeschrieben.

Wenn du mit Rechenschaftspflicht die rein juristische Dimension meinst, dann
hast du sicher Recht. Ich denke aber, dass die Summe der Verpflichtungen,
die der Verein hat, sich nicht auf die rein formale Ebene beschränken.

Als eine Organisation, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, Freies
Wissen zu fördern und die Wikimedia-Projekte zu unterstützen, muss sie sich
aber auch den Leuten gegenüber öffnen, die zu diesen Projekten beitragen und
deren Arbeit weiterverwendet werden sollen. Ich erwarte durchaus, dass
Kooperationen wie diese ordentlich vorbereitet, transparent kommuniziert und
sachlich bewertet werden. Diese Erwartung hätte ich auch, wenn ich nicht
Mitglied des Vereins aber Beteiligter in den Projekten wäre.

Sebastian