[Wikide-l] Umgang mit Autoren

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Di Jul 1 18:35:06 UTC 2008

Mark Nowiasz schrieb:
> Summa Sumarum: Betriebs-/Arbeitsklima verbessern – inklusive schmerzhafter
> Aufräum/Sperraktionen, unabhängig von der Nützlichkeit/Ansehen der Person,
> dann kommen auch mehr Fachautoren zur WP.

Das Problem ist, dass Sperren oft keinerlei Wirkung zeigen - die Leute
sind als Sockenpuppe sofort wieder da. Dass Sperren nach "Nützlichkeit
der Person" erteilt werden, würde ich arg bezweifeln und sogar eher das
Gegenteil vermuten. Das Projektziel ist immer noch das Schreiben von
Artikeln - wieso werden also Benutzer, die dieses kaum bis gar nicht
tun, dafür aber bei jeder Diskussion aufkreuzen um anderen die "Regeln"
zu "erklären" mit Samthandschuhen angefasst, wogegen Benutzer, die einen
EA nach dem anderen schreiben, pro Artikel eine Sperre kassieren?

IMHO sollten wir allem voran einmal _sehr_ gründlich bei den reinen
Laber-Accounts aufräumen. In diesem Kontext wäre auch ein "EOD, diese
Diskussion dient nicht dem Projektziel" an vielen Stellen hilfreich. Wer
dann weiterdiskutiert, wird gesperrt - abhängig von der laberfreudigkeit
des Accounts evtl. auch dauerhaft.

--
Kai F. Lahmann