[Wikide-l] Umgang mit Autoren

Codeispoetry codeispoetry at adrianlang.de
Di Jul 1 04:30:46 UTC 2008

On Mon, June 30, 2008 11:51 pm, Johann H. Addicks wrote:
> Das Fass zum Überlaufen haben vermutlich nicht die DÜP-Marker gebracht, sondern die
> Überheblichkeit, mit dem dem Benutzer attestiert wurde, er würde "natürlich lauter Falschangaben"
> tätigen.
> Ziemlich unglücklich formuliert für "er urheberrechtlich einwandfreies Material hochgeladen,
> jedoch die Bausteine nicht so gesetzt, wie es derzeit in der Wikipedia Mode ist, so dass es ohne
> genauere Betrachtung auch so gedeutet werden könnte, dass es URVs wären".

Ich hab jetzt nur die Diskussion auf DÜP/SF aufm Schirm, aber da sehe ich durchaus auch andere
Gründe, weswegen er seine Mitarbeit beendet hat. Wenn jemand, der offensichtlich keinen Plan vom
Thema hat, mit Formulierungen wie „Da Du offensichtlich weder über Wissen noch Intelligenz
verfügst“ um die Ecke kommt, hat er eher nennenswerte Probleme mit Zusammenarbeit und der
Einschätzung seiner eigenen Kenntnisse. Der Benutzer hat grundsätzliche Mängel beim Verständnis
von Urheberrechten gezeigt, wir haben Glück, dass er in der Tat unbedenkliche Vorlagen abgemalt
hat.

Nichtsdestotrotz ist ein Plädoyer für den Einzelfall mit Sicherheit immer wieder angebracht; Viele
Verfahren in der Wikipedia sind so angelegt, dass sie massenhaft und unindividuell durchgeführt
werden (SLA, LA, DÜP). Es gilt, einen Mittelweg zwischen schaffbarem Arbeitsaufwand und den
Menschen am anderen Ende der Leitung zu finden.

Gruß,
Adrian / Codeispoetry (der immer wieder gerne Neulinge und alte Hasen an die Hand nimmt, um ein
wenig Urheberrechtsproblemchen zu klären)