[Wikide-l] fortwaehrender vandalismus durch admins in wikinews

Paul paul at 2e-support.de
Do Jan 24 18:41:06 UTC 2008

Michael Bimmler schrieb:

> Das ist nur eine Antwort auf "Was kann die deutsche Wikipedia tun"?

Sehe ich anders (Es sei denn der Verein besteht nur aus Vereinsmeiern,
was ich aber nicht glauben kann).
DIE deutsche Wikipedia in obigem Sinne gibt es nicht, sondern nur ein
Menge einzelner Autoren, die mehr oder weniger lose über das Projekt
verbunden sind.
Aber ...

> Der Verein kann zwar Diskussionsinputs liefern oder von mir aus sogar
> Stellungnahmen abgeben, aber der Verein hat nicht die Kompetenz (und
> wohl auch nicht die Absicht...), ....

... DER Verein besteht (hoffentlich) aus vielen aktiv an der WP
mitarbeitenden Autoren, die sich dazu durchringen können, eine bestimmte
strategische Richtung besonders zu forcieren. Der Verein muss also nicht
immer nur (hochoffizielle) Stellungnahmen abgeben, sondern kann sich
intern auf bestimmte Ziele etc., Projekte betreffend, einigen, die von
den Mitgliedern in ihrer Eigenschaft als Autoren mehr oder weniger
intensiv verfolgt werden.
Diese Ziele sollte er natürlich öffentlich machen, ganz klar.
Er kann also über seine Mitglieder sehr wohl zielgerichtet in den
einzelnen Projekten, die er unterstützt, wirken. Ob sich diese
Zielstellungen dann immer nach WP-Art durchsetzen lassen, steht auf
einem ganz anderem Blatt. Aber wer keine klaren Ziele hat, kommt gar
nicht erst in die Situation, auch mal nachgeben zu "müssen" weil er sich
nicht hat durchsetzen können.

Auch so etwas ist Unterstützung von Projekten im Sinne der Vereinsziele.
Das Ausbremsen von  Wiki-Projekten im Sinne des Vereins, wie z.B.
WikiNews ist sicher kein Vereinsziel. Etwas dagegen versuchen sollte
eins sein, oder nicht?

Moins Paule