[Wikide-l] Breaking News in Wikinews (was fortwaehrender vandalismus durch admins in wikinews)

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Do Jan 24 18:40:56 UTC 2008

Hallo,

Jha:
> Ich würde mich daher freuen, wenn diese diese "Breaking-News"-Artikel
> zunächst in Wikinews landen würden, um dann zu einem späteren Zeitpunkt den
> Wikipediaartikel auszubauen oder oder die Relevanz des WP-Stubs neu zu
> beurteilen.

Wie wäre es mit einem Meinungsbild (kein Scherz, das ist ernsthaft gemeint)
mit folgendem Vorschlag:

Einzelartikel zu Ereignissen dürfen frühestens erst 2 Wochen (oder anderer
Zeitraum) nach dem Ereignis angelegt werden und dann auch nur sofern das
Ereignis bedeutend genug war. In allgemeinen (bereits bestehenden)
übergeordneten Artikeln dürfen diese Informationen jedoch nach wie vor
adäquat eingefügt werden. Werden dennoch solche Artikel vorher angelegt, so
werden diese mit einem Hinweis und einem Link zum Thema nach Wikinews ersetzt
und ggf. nach zwei Wochen entschieden ob das Ereignis einen eigenen Artikel
in Wikipedia verdient.

Nehmen wir mal das Beispiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Seebeben_im_Indischen_Ozean_2004. Unzweifelhaft
ein Ereignis, das in einer Enzyklopädie Platz hat, aber eben nicht sofort.
Der heutige Artikel ist zweifellos enzyklopädisch, aber die allererste
Version, als das Ereignis noch frisch und sogar noch im Gange war (die Welle
lief eine ganze Weile durch die Ozeane), war es nicht, sondern ein
Zeitzeugenbericht, der in Wikinews mit etwas Umformulierung einen guten
Breaking-News-Artikel vom 26. 12. 2004 abgegeben hätte:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Seebeben_im_Indischen_Ozean_2004&oldid=3816383

Im Falle des Meinungsbildes wäre also die erste Version durch einen
Wikinews-Verweis ersetzt worden und nach zwei Wochen hätte dann dann auch
dank Wkinews eine erste zusammenfassende Artikelversion in Wikipedia erstellt
werden können (Copy-Paste von Wikinews nach WP geht immer, weil CC-BY nur
Namensnennung aber nicht Lizenznennung beinhaltet).

Kju:
> In Wikinews gibt es derzeit Überlegungen vom Dogma der Schnelligkeit
> abzukommen. Es hat sich über die Jahre gezeigt, daß wir in Punkte
> Geschwindigkeit nicht mit kommerziellen Newssites konkurrieren können [...]
> Wir überlegen daher, als Ziel von Wikinews primär die Schaffung eines
> Nachrichtenarchives unter freier Lizenz zu sehen

Ich war mal in Wikinews ganz am Anfang aktiv und fand diesen Wettlauf gegen
die Zeit und die Tatsache, dass ein eigener Artikel nach ein paar Tagen
unnütz erscheint immer sehr demotivierend und dachte mir damals man sollte
Wikinews in Wikichronik umbenennen, dann machen die alten Artikel auch nach
Jahren noch Sinn. Der Chronikaspekt sollte also auch meiner Meinung nach bei
Wikinews stärker betont werden (auch bei der Zugriffstruktur für die Leser).

Dennoch sind wir (Wikimedianer) manchmal schneller als alle anderen (was
manche "Profijournalisten" auch ab und zu offen anerkannt haben). Leider
geschieht diese Schnelligkeit meist in Wikipedia, statt in Wikinews (mit den
bekannten Folgen von Breaking-News-Artikeln in Wikipedia).

Mit dem oben skizzierten Vorschlag, könnte man also diese Schnelligkeit
dorthin bringen, wo sie benötigt wird (in Wikinews) und dort reduzieren wo
sie weniger gewünscht wird und ärgerliche Überschneidungen der bekannteren
Wikipedia mit Wikinews würden obendrein vermieden.

Arnomane