[Wikide-l] Breaking News in Wikinews (was fortwaehrender vandalismus durch admins in wikinews)

Kju wikide-l at my.fqdn.org
Do Jan 24 11:52:07 UTC 2008

> Ich würde mich daher freuen, wenn diese diese "Breaking-News"-Artikel
> zunächst in Wikinews landen würden, um dann zu einem späteren Zeitpunkt
> den Wikipediaartikel auszubauen oder oder die Relevanz des WP-Stubs neu
> zu beurteilen.

Da hier die aktuellen Entwicklungen in Wikinews nicht bekannt sind, muß
ich hier aber folgendes anmerken: In Wikinews gibt es derzeit Überlegungen
vom Dogma der Schnelligkeit abzukommen. Es hat sich über die Jahre gezeigt,
daß wir in Punkte Geschwindigkeit nicht mit kommerziellen Newssites
konkurrieren können, unter anderem weil wir Nachrichten eigentlich gemeinsam
erstellen wollen und das nun einmal erfordert, daß Artikel eine gewisse
Reifezeit erfahren bevor sie veröffentlicht sind. Wir wollen so auch den
immer wieder heftigen Vorwürfen begegnen, daß wir zu langsam seien indem
wir uns dazu bekennen, daß wir nicht schnell sein können und wollen.

Wir überlegen daher, als Ziel von Wikinews primär die Schaffung eines
Nachrichtenarchives unter freier Lizenz zu sehen, bei der Artikel auch
über Tage reifen können, bevor sie veröffentlicht werden, insbesondere
um bei sich noch zu entwicklenden Themen nicht womöglich zwei Stunden
später überholte Informationen zu veröffentlichen. Durch beide Maßnahmen
hätte Wikinews einen echten Mehrwert gegenüber hektischen Newssites auf
denen häufig halbgare Informationen veröffentlicht werden.

Natürlich könntet Ihr dann auf die noch im Entstehen befindlichen Artikel
verlinken, aber die Frage ist, ob Ihr das wollt.

-- [[wikinews:Benutzer:Kju] ~~~~~