[Wikide-l] ISBN-Suche innerhalb der Wikipedia

Jakob Voss gmane-user at nichtich.de
Sa Jan 5 00:21:25 UTC 2008

Hallo!

Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Linkserver-Webservice u.A. zur
Einblendung von Links auf Wikipedia ausgehend von einer ISBN. Falls eine
ISBN in Wikipedia zitiert wird, wird auf die entsprechenden Artikel
verwiesen. In einigen Bibliothekskatalogen ist das schon umgesetzt (bzw.
kurz vor der Einbindung).

Nun habe ich für das als "SeeAlso" bezeichnete Verfahren auch auf dem
Toolserver installiert und angefangen, für Wikipedia anzupassen, siehe
http://wiki.ts.wikimedia.org/view/%7Evoj/isbn2wikipedia

Zum Ausprobieren gibt es ein gaaaanz rudimentäres Bookmarklet unter
http://tools.wikimedia.de/~voj/seealso/isbn2wikipedia-tooltips.php

Leider reichen meine JavaScript-Kenntnisse nicht aus, um die
Positionierung richtig hinzubekommen, vielleicht fällt ja jemandem etwas
besseres ein. Ich werde mich erstmal der Server-Seite widmen anstatt der
Darstellung auf der Client-Seite.

Mit dem Client unter http://tools.wikimedia.de/~voj/seealso/ kann
überprüft werden, welche Links auf welche Artikel für eine gegebene ISBN
zurückgeliefert werden.

Ach ja: Die Wikipedias werden nicht jedesmal neu durchsucht, sonder die
Daten stammen aus dem letzten Datenbankdump.

Schöne Grüße,
Jakob