[Wikide-l] OpenStreetMap in Wikipedia

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Mi Jan 2 11:22:13 UTC 2008

Magnus Manske schrieb:
> [...]
>
> Zur Sache: Ich habe zwischen den Tagen auf dem 24C3 in Berlin unter
> anderem einen Vortrag zu OpenStreetMap [1] gesehen. Kurz
> zusammengefasst: Wie Google Maps, aber Daten von Freiwilligen, unter
> CC-BY-SA. Der verwendete JavaScript Engine (OpenLayers) ist auch Open
> Source.
>
> Ich dachte mir, das wär doch 'ne schöne Sache für Wikipedia. Drum habe
> ich ein kleines JavaScript und ein Tool auf dem Toolserver
> geschrieben. Durch Hinzufügen von
>
> includePage('Benutzer:Magnus_Manske/osm.js');

Super. Danke für das Skript :) Direkt eingebaut und für sehr gut befunden :)

> Screenshot unter [2].
>
> Bei Gefallen werde ich demnächst noch ein paar Dinge einbauen; so
> haben im Moment noch alle Orte den gleichen Zoomfaktor...

Ja, das wäre nicht verkehrt, je nach 'type' oder dem angegebenen
'scale'-Faktor.

Auf diesem Wege auch nochmal kurz der Hinweis, dass es seit Ende
Dezember 2007 auch einen Interwiki-Link auf das Wiki des
OpenStreetmapProjects gibt, mit dem man z. B. auf seine Benutzerseite
dort verlinken kann: [[Openstreetmap:User:Benutzername]] (
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Projektneuheiten/Archiv/2007-2#29._Dezember
)

Raymond.