[Wikide-l] Bilderberg

ChrisiPK chrisipk at gmail.com
So Dez 21 20:15:25 UTC 2008

> Man kann natürlich einen auf Berufsbedenkenträger machen, so wie Du
> momentan.
> Ich persönlich empfinde die Situation weitaus weniger kritisch; in 75 Jahren
> hat sich das Problem sowieso gegessen... und abgesehen davon ist mit
> Sicherheit nicht jeder (nicht genannte) Rechteinhaber ein klagewütiges
> *****loch, der um jeden Preis um sein Recht kämpft.

Das Urheberrecht macht uns nunmal zu Berufsbedenkenträgern. Es ist
seit Anbeginn aller Zeit Praxis in den WMF-Projekten, streng darauf zu
achten, dass wir nur sauber lizenziertes freies Material verwenden.
Das ist auch etwas, worauf sich Nachnutzer in der ganzen Welt
verlassen und auch weiterhin verlassen können sollen. Es ist gut
möglich, dass ein Urheber nicht klagt, wenn sein Bild auf WP zu sehen
ist. Möglich auch, dass er es dort gar nicht findet. Da wir aber für
alle Werke die kommerzielle Nachnutzbarkeit fordern, ist es gut
möglich, dass sein Bild einmal im Fernsehen auftaucht. Wenn er es da
sieht und dann rauskommt, dass wir es hier der Öffentlichkeit frei
zugänglich machen, kann es gut sein, dass er uns verklagt. Daher
müssen wir von vorneherein darauf achten, dass die Lizenzierung aller
bei uns gehosteten Dateien sauber ist.
Beim Bundesarchiv-Deal wurde hierauf offenbar kein Wert gelegt. Es
gibt eine Menge Bilder, an denen das Bundesarchiv gar keine Rechte
haben kann, bzw. bei denen es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass das
Bundesarchiv die Rechte daran hat. Ich verlange vom Bundesarchiv auch
gar nicht, hier bis ins Detail für jedes Bild zu recherchieren, dazu
ist dort wohl nicht die Manpower vorhanden. Aber es sollte doch bitte
erlaubt sein, Zweifel an der Lizenzierung der Bilder zu äußern, ohne
direkt vom Verein "Bitte AGF anwenden!" zu hören. Es ist nunmal so,
dass viele Archive behaupten, die Rechte an Bildern in ihrem Besitz zu
haben, auch wenn das oft nicht der Fall ist. Gerade in Fällen, wo die
Nutzunsrechinhaberschaft des Bundesarchivs sehr zweifelhaft erscheint,
sollten wir mutig genug sein, da nochmal nachzuhaken oder das Bild
ggf. auch zu löschen. AGF funktioniert vielleicht in WMF-Projekten,
aber leider nicht vor dem Gesetz, wie von Klaus bereits ausgeführt.

Grüße,

ChrisiPK