[Wikide-l] Bilderspende für Wikimedia Commons durch das Bundesarchiv

ChrisiPK chrisipk at gmail.com
Do Dez 4 09:49:37 UTC 2008

Als Information für alle, die commons-l nicht lesen:

Die Bilder sind an der längere Seite maximal 800px, also
herunterskalierte Versionen der Originale des Bundesarchivs. Es
besteht daher die Hoffnung, dass man mit dem Bundesarchiv noch über
die Freigabe der größeren Versionen eine Einigung erzielt, vermutlich
wird das aber eher in entfernter Zukunft liegen.

Außerdem wurde vom Bundesarchiv und Wikimedia DE eine Abmachung
unterzeichnet, die besagt, dass das Bundesarchiv die benötigten Rechte
an den Bildern hat, um sie unter CC-by-sa 3.0 DE freizugeben.

Die bereits hochgeladenen Bilder sind in der Kategorie "Images from
the German Federal Archive" [1] zu finden.
Selbstverständlich gibt es hier, wie bei jedem Großprojekt, eine Menge
Arbeit zu erledigen. Wer mithelfen will oder Ideen hat, was noch zu
tun ist, ist herzlich eingeladen, sich auf den Commons die Seite zum
Projekt [2] und die ToDo-Liste [3] durchzulesen und sich dort
einzubringen.

Grüße,

ChrisiPK

[1] http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Images_from_the_German_Federal_Archive