[Wikide-l] Stellungnahme "der Wikipedianer" zum Grünbuch der EU-Kommission zum Urheberrecht

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mi Aug 20 18:57:59 UTC 2008

Liebe Leute,

unter http://ec.europa.eu/internal_market/copyright/docs/copyright-infso/greenpaper_de.pdf
findet ihr einen Fragenkatalog unserer liebsten Kommission zu einigen
Punkten des Urheberrechts, genannt "Grünbuch". Bis November 2008
können Stellungnahmen von Entitäten abgegeben werden, ich würde dabei
gerne auch die Positionen von interessierten Wikipedianern drin sehen,
abgesehen davon, dass natürlich auch Wikimedia (Deutschland,
Foundation, andere (europäische) Chapter) teilnehmen können.

Ansonsten kann ich das allgemein zur Lektüre empfehlen, auch ohne Stellungnahme.

Meine Fragen an Euch:

* Was haltet ihr von der generellen Idee, dass von
Wikipedia-Nutzerseite eine gemeinsame Stellungnahme im Wiki verfasst
wird?
* Würdet ihr euch auf bestimmte Fragen konzentrieren wollen, die mehr
mit uns zu tun haben als andere Themen?

Meine Bitte:
Da von der Diskussion um Orphan Works auch einige Projekte wie Commons
und Wikisource stark betroffen sind, sollten diese auch davon Bescheid
wissen, wenn sie das nicht schon längst kennen. Weitersagen :)

Mathias