[Wikide-l] WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 61, Eintrag 11

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Do Aug 14 16:51:55 UTC 2008

Einen "Nebenaspekt" sollten wir nicht vernachlässigen: GFDL und CC
sind relativ neu und vielen praktisch unbekannt. In der Wikipedia
sind Informationen zur lizenzkonformen Weiternutzung - wie viele
Metainformationen - nicht gerade leicht auffindbar. Es fehlt da an
einem leicht zugänglichen Link zu einer Seite "Weiternutzung für
Dummies", die knapp und verständlich die Intention der Lizenzen
darstellt und eine schrittweise Gebrauchsanweisung für die
Weiternutzung enthält. Wer mit der Wikipedia nicht gut vertraut ist,
dürfte oft gar kein Unrechtsbewusstsein haben oder beim Versuch, die
Lizenzen einzuhalten, die relevanten Informationen gar nicht finden.
Ich bin schon x-mal von Leuten angeschrieben worden, die meine CC-by-
sa-lizensierten Bilder verwenden wollten und nach einer Genehmigung
fragten.

Es müsste meines Erachtens an beiden Enden etwas geschehen: Eine
unübersehbare, leicht verständliche Darstellung der Lizenzen und
ihrer konformen Handhabung und - wie vorgeschlagen - ein
einheitliches, mit "Autorität" versehenes Vorgehen bei
Lizenzverstößen. Wie Achim plädiere ich da für eine großzügige
Handhabung: Wer unabsichtlich oder notgedrungen Verstöße begangen
hat, sollte im Sinne des "Gentlemens Agreement" freundlich darauf
hingewiesen werden, wer abzockt, in aller Deutlichkeit ermahnt.

Gruß, Rainer