[Wikide-l] virale lizenz

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Do Aug 14 11:09:13 UTC 2008

On Thu, Aug 14, 2008 at 12:43 PM, poupou <poupoulquourouce at yahoo.de> wrote:
> ganz so einfach ist das mit den viralen lizenzen auch im software-bereich nicht:
>
> http://www.ftd.de/karriere_management/recht_steuern/398129.html?p=1

Man beachte neben dem Thema GPL-violations.org durch den überaus
großartigen Harald Welte und sein Anwaltsteam von JBB  auch die vielen
inhaltlichen Verzerrungen im Artikel und schlichten Fehler.

FTD, d.h. falsch: "Wer kostenlose Software für kommerzielle Zwecke
verwendet, bekommmt es mit Harald Welte zu tun"

Richtig: "Wer GPL-lizenzierte Software, an denen Harald Welte
mitgeschrieben hat, für kommerzielle Zwecke verwendet UND die Lizenz
nicht einhält, bekommt es mit ihm zu tun."

FTD, d.h. falsch: "die den Open-Source-Kodex verletzen. "

Richtig: "die die Lizenz verletzten und bei denen er klagebefugt ist
(und bei denen eine aussergerichtliche Einigung nicht möglich war)"

FTD, d.h. falsch: "Das Prozessrisiko reißt eine große Lücke in die
Bilanzen der Unternehmen."

Richtig: "Das illegale Handeln von Firmen beim Missbrauch von Freier
Software lohnt sich nicht mehr so wie früher".

usw. unten wird es dann stellenweise wieder brauchbar.

Mathias

PS: GPL-violations.org halte ich für ein Vorbild im Umgang mit Firmen,
die die GFDL aktiv nicht einzuhalten gedenken.