[Wikide-l] Wiki-Wissen - Da Vinci

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Mi Aug 13 14:08:32 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 13 Aug 2008 08:25:14 +0200
> Von: Manuel Schneider <manuel.schneider at wikimedia.ch>
> Betreff: Re: [Wikide-l] Wiki-Wissen - Da Vinci

> noch besser:
>
> Die vorgelesenen Texte sind doch dann auch unter GFDL und können für die
> gesprochene Wikipedia verwendet werden, oder?

Eben nicht. Wenn gesprochener Text (GFDL) und Sound + Musik (wahrscheinlich lizensiert, nicht GFDL) untrennbar zusammengefügt wurden kann man damit eigentlich gar nx machen - Wie Uli schrieb handelt es sich um ein Combined Work, dass nach GFDL ebenfalls wieder unter GFDL stehen müsste.

Gesetz den Fall, die unterlegen den Da-Vinci-Text an einer dramatischen Stelle mit Apocalyptica, werden sie wohl kaum die Rechte an einer über eine einmalige Verwendung hinausgehende Verwertung geschweige denn an an einer Neulizensierung unter GFDL und damit einer Musikbefreiung haben. Einzige Ausnahme wäre ein angemessenes [[Musikzitat]], dass inhaltlich eingebunden würde. De Facto dürfen die ihre CDs in dem Fall also nicht verkaufen (noch nichtmal verschenken) und wir dürfen das Ergebnis auch nicht nutzen.

An diesen Stellen (und an eineigen anderen) finde ich die GFDL ziemlich beschissen ;O(

Gruß,
Achim

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx