[Wikide-l] Wiki-Wissen - Da Vinci

Sebastian Moleski sebastian.moleski at wikimedia.de
Di Aug 12 15:53:19 UTC 2008

Hallo,

ich wollte euch nur kurz über die weitere Entwicklung informieren.

Mathias hat gestern zwei der CDs gekauft und ins Büro gebracht. Darauf
findet man tatsächlich Wikipedia-Artikel, die von professionellen
Sprechern in einem Tonstudio gelesen und mit Musik und Soundeffekten
untermalt werden. Im CD-Inlet findet sich ein Verweis auf die GFDL, den
Artikel und die Versionsgeschichte.

Nachdem wir uns die CDs angehört hatten, habe ich den Produzenten der
ausfindig gemacht und ihn angerufen, um die weitere Vorgehensweise zu
besprechen. Grundsätzlich ist es so, dass sie gern mehr
Wikipedia-Artikel vertonen wollen und das auch konkret als
Wikipedia-Wissen auf CD vermarkten wollen. Im Gegenzug sollen auch
Spenden zurück an Wikimedia gehen und, im Idealfall, die vertonten
Versionen in der Wikipedia abrufbar sein. Wie das Ganze dann konkret
aussehen wird, werden wir in den nächsten Tagen verhandeln.

Beste Grüße
Sebastian