[Wikide-l] Ein neues Projekt, das morgen annonciert werden wird: Wikipedia geht in Druck

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mo Apr 21 19:44:15 UTC 2008

2008/4/21 Christian Thiele <apper at apper.de>:

>  Insgesamt finde ich das Projekt sehr spannend und interessant. Dass die
>  Gewichtung der Beiträge so abgeändert wird, dass weniger tagesaktuelles
>  dabei ist, finde ich persönlich gar nicht so gut, da dieses Buch sehr
>  schön den Zeitgeist widerspiegeln könnte.

Hier sind wir bei einem zentralen Problem, das vermutlich schon
Bissspuren in den Tischkanten von Pierer, Zedler und Brockhaus
hinterlassen hat: Zu wenig Platz. Resultat sind ganz unterschiedliche
Strategien, um hier "das Beste" herauszuholen. Was erwarten Leser von
einem einbändigen Lexikon, was erwarten sie von einem einbändigen
Lexikon mit Wikipedia auf dem Cover? Wir können gerne bei der
Wikimania in Alexandria, bei der nächsten WP-Stammtischrunde oder
einem Wikimedia-DE-Event dazu einen Workshop veranstalten und mal nach
Verfahren suchen, die möglichst alle validen Anforderungen erfüllen,
darunter auch Erwartungshaltung der (vermuteten) Leser, Keine
thematische Schlagseite, unverkennbare Wikipedia-Handschrift, gerne
automatisierbar, in endlicher Zeit und idealerweise auch
sprachenunabhängig (unsere Kollegen sollten ja auch was davon haben).

Mischformen sind immer denkbar, ich würde weiterhin gerne mal etwas im
stile von amiahotlemmaornot.com ausprobieren :)

Wenn du 50.000 Artikel und Redirects auswählen müsstest, wie würdest
du vorgehen?

Mathias