[Wikide-l] WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 57, Eintrag 9

Michael Schlesinger post at michaelschlesinger.de
Di Apr 8 16:16:09 UTC 2008

Es wird Zeit, dass der Status Admin entzaubert wird. In einem Projekt, das immer unübersichtlicher wird, können wir es uns nicht leisten, engagierte Leute abzulehnen, nur weil sie einem aus hochindividualistischen Gründen nicht in den Kram passen. Admins haben kein politisches Mandat, sondern sind dazu da das Projekt am Laufen zu halten.  Ob nun ein Admin Anarchist,  bürgerlicher Konservativer oder Schwuler ist, ist völlig unerheblich. Wenn er ein guter Autor ist, auch ok, aber wichtiger ist häufige Präsenz, umfassender Durchblick und Mut. Fehl am Platz sind hypersensible oder zickige Gefühlsmenschen. Das Wichtigste aber ist ein solider Rückhalt bei den Adminkollegen, oft genug ist es vorgekommen, dass sich Admins gegenseitig aus irrationalen, aber eitlen Gründen, blockieren. Hier hiflt nur ein rigoroses unsentimenales Abwählen, auch bei den alteingesessenen Lokalgrößen unter den Admins.