[Wikide-l] Adminkandidaturen

Codeispoetry codeispoetry at adrianlang.de
Fr Apr 4 21:12:13 UTC 2008

On Fri, April 4, 2008 10:52 pm, Marco Schuster wrote:
> Eigentlich müssen ja nur die Admins
> aus den Konfliktgebieten, die RCler und die LK-Abarbeiter
> streßresistent sein, ein Admin der in einem ruhigen Fachgebiet
> arbeitet, eher weniger. (natürlich alles relativ).

Ein Admin, der nur in seinem Fachbereich alle paar Wochen mal einen Verschieberedir löscht ist
eher ein Risiko als alles andere. Früher oder später ist die Verlockung, einen LA mal nicht ganz
richtlinienkonform abzubügeln etc. doch zu groß, siehe bsw. Richardfabis unschönen Abgang.

Ich frage mich bei jedem Adminkandidaten, ob ich diesem Benutzer zutraue, auf VM/EW/LP/LD/SPP und
wie die ganzen lustigen Abkürzungen heißen, sinnvoll zu entscheiden. Hilfsweise soll er wenigstens
wissen, wann er mal keine Ahnung und die Klappe zu halten hat und in der Lage sein, Fehler
einzugestehen.

Auch wenn Adminaktionen von anderen Admins rückgängig gemacht werden können, bestehen hinreichende
Gründe für diese Kriterien:
* Administratoren werden nicht hinreichend überwacht. Es gibt keine „Admin-Eingangskontrolle“,
wenn jemand 400 Bilder löscht, dann sind die halt weg.
* Administratoren sind neben den rein technischen Funktionen bei uns auch Richter und Exekutive.

In diesem Zusammenhang habe ich etwas härtere Anforderungen als nur das Ausschließen
vordergründigen Missbrauchs.

Zu den Adminkandidaturen: Ohne Diskussion geht es so oder so nicht. Ich persönlich fand meine
Kandidaturen recht unterhaltsam.

Gruß,
Adrian