[Wikide-l] IP-Adressen

mastapasta mastapasta at has-no-email-set.de
Mi Okt 3 22:03:13 UTC 2007

Ralf Roletschek schrieb:

> das wäre schlecht. IPs diskutieren auch  - und wenn sie plötzlich alle
> "anonymer Benutzer" heißen... ;)

Schade, dann geht das wunderschöne Tool was uns die Übersicht der
Geheimdienste, der Parteien, der Ministerien gegeben hat drauf.
Wie wär´s wenn man Alternativ z.B. die IP konvertiert mit md5 oder so.
Dann ist der Beitrag immer eindeutig.
Die Frage ist ja auch ob dieses Urteil überhaupt für die Wikipedia gilt,
meines Wissen´s steht keiner der entsprechenden Server in Deutschland.
Und die Domain ist auch nicht in Deutschland registriert. Sicherlich
sind Datenschutzbestimmungen ratsam, aber ganz auf die
IP-Aufschlüsselung zu verzichten halte ich für falsch. Was ist wenn jmd.
einen Eintrag macht der gesetzeswidrig ist. Der Betreiber kann dann
nicht mehr auf den Verfasser verweisen.

Gruß