[Wikide-l] Namenskonvention: Schlacht bei - oder von?

elvis at chan.de elvis at chan.de
Di Okt 2 11:19:49 UTC 2007

Quoting Stefan Knauf <Stefan.Knauf at Uni-Bonn.de>:

> Spricht was dagegen, einfach den Ist-Zustand zu belassen
> und bei jedem Artikel die Leute entscheiden zu lassen, die
> sich eh um diesen kümmern? Ein massenweises Herumgeschiebe
> von "Schlacht bei Irgendwo" zu "Schlacht von Irgendwo"
> oder andersherum scheint mir als Nichthistoriker nicht so
> sinnvoll.

wenn der ist zustand so stimmt, dann sollte man es lassen, wenn nicht,
dann nicht ;)

mir würde es jetzt darum gehen zumindest grobe "andersschreibungen" zu
korrigieren.

z.B.

Schlacht von Kleinfischlingen -> 500.000 Treffer bei Google*
Schlacht bei Kleinfischlingen -> 10 Treffer bei Google (alles Wikipedia Klone)

dann sollte der name schon mit VON sein

*Google hier bitte nur als einfache prüfroutine sehen, nicht als quelle