[Wikide-l] Wiki witzig

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Do Mai 31 07:07:35 UTC 2007

> Ich möchte ein derartiges Manifest nicht schreiben, weil es nicht mein
> Interessensgebiet ist. Ich wollte nur anregen, dass sich die
> Dialektwikipedias angesichts ihres Außenbildes und spezifischer Probleme
> solidarisieren und auf einen gemeinsamen Rahmen einigen (auch um sich
> gegen "Nestbeschmutzer" besser abzugrenzen). Die Erfahrungen der als.wp
> können sicher eine Grundlage sein, aber es muss etwas sein, wo sich
> mindestens mehrere Dialektwikipedias mit identifizieren können und also von
> mehreren Projekten gemeinsam geschrieben wird (bspw. in Meta wäre der
> [...]

Der Punkt ist doch, dass es genau dieses ja auch für die "grossen"
Sprachwikipedias ebenfalls nicht gibt. Wieso muss es für die kleinen WPs ein
anderes Manifest geben? Geht das überhaupt?
Bekanntlich sind die Regeln in en.wp und de.wp oft sehr unterschiedlich.

Ich denke daher jede Community muss sich seine Regeln und Ziele selbst
erarbeiten. Ein gutes Beispiel ist ja die vielzitierte bar.wp welche sich ja
gegen jeden gutgemeinten Ratschlag gesetzt hat und den angemeldeten Benutzer
aus als.wp recht schnell verjagt hat.

> Nichts leichter als das:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ausstellung
> http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Cheatsheet-de.pdf
> http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Einmaleins.pdf
> http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Wikipedia-leaflet-de.pdf
> http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Wikisource-leaflet-de.pdf

Na die Sachen kenne ich, daher schrieb ich von "Vorlagen". Ein PDF kann ich
nicht überarbeiten und Nachbauen schon gar nicht.
Das zugrundeliegende OpenOffice- / Scribus- / ...-File wäre das, was ich
bräuchte.

Grüsse,

Manuel
--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch