[Wikide-l] Wiki witzig

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Mai 30 16:41:19 UTC 2007

On Wednesday 30 May 2007 16:47:00 j.budissin wrote:
> Was die sorbischen Wikipedien angeht, wird es nicht zu einer Teilung der
> Energien kommen. Diejenigen, welche Obersorbisch schreiben/sprechen,
> werden das weiterhin tun, und nicht in die dsb.wp abwandern. Die paar
> hundert, die des Niedersorbischen mächtig sind, werden (wohl mehr oder
> weniger erfolglos) versuchen, was eigenes auf die Beine zu stellen.
> Aufgrund der doch recht großen Unterschiede zwischen Ober- und
> Niedersorbisch halte ich eine gemeinsame Wikipedia für unpraktisch und
> unrealistisch.

Nun sagen wir es mal so: Hat ein Obersorbe kein Interesse daran, dass die
Niedersorbische Variante Erfolg hat? Wenn ja wäre das doch ziemlich traurig.

Außerdem siehst du das gerade von der falschen Seite. Auch die obersorbische
Wikipedia ist mit 1.295 Artikeln bislang nicht gerade groß. Und zusätzliche
niedersorbische Autoren würden der sorbischen Wikipedia im Speziellen und der
Pflege der Sorbischen Kultur im Allgemeinen sicher gut tun.

Schau dir mal an, welche Unterschiede es innerhalb der als.wp gibt. Ich
glaube, dass eine sorbische Wikipedia weniger Unterschiede hätte die als.wp
(und zudem weniger Varianten zu berücksichtigen wären).

Grüße, Arnomane / Daniel