[Wikide-l] Wiki witzig

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Mai 30 13:22:10 UTC 2007

On Wednesday 30 May 2007 07:50:11 Achim Raschka wrote:

> Ich glaube dir das gern - nur werden unsere Dialektwikis (und damit auch
> die alemennische) -  offensichtlich von aussen (in dem Fall von einer
> offensichtlichen Witzesammelseite, die heute in mein Postfach purzelte) als
> Scherzwikis aufgefasst und finden nun Eingang in solche Witzlisten. Ob man
> das nur ignorierend zur Kenntnis nimmt, dagegen durch aktive
> Qualitätsarbeit was tut (wie ihr oder auch die luxemburgische) oder sich in
> dieser zweifelhaften Prominenz suhlt (in der boarischen würde ich das im
> Ansatz so sehen, evtl. auch in der Ripoarischen?) ist dann immer noch
> [...]

Ich persönlich mag mich nicht in Dialektwikis engagieren, weil sie sehr
schnell zu Spracherfindung und im schlimmsten Fall zu Sprachzementierung auf
eine "Standarddialektsprache" tendieren, wohingegen Dialekte mündlich und vor
allem räumlich und zeitlich sehr variabel sind (ganz im Gegensatz zu bspw.
Hochdeutsch, welches sich seit dem Buchdruck, also seit 500 Jahren, nur noch
langsam ändert).

Dennoch muss man gerade bei der Alemanischen Wikipedia positiv hervorheben,
dass sie:
* mit ihrem Ansatz Artikel in verschiedenen Dialektvarianten zu schreiben der
Erfindung einer Standarddialektsprache entgegenwirken und dennoch dank ihres
Ansatzes kein Durcheinander ist.
* mit ihrem Anspruch auf Seriosität einer Enzyklopädie die den Namen auch
verdient gerecht wird.
* Zudem werden Artikellemma nicht unter "besonders witzigen
Dialektausdrücken", sondern durchweg auf Hochdeutsch angelegt, "Zürich" ist
also unter Zürich und nicht "Züri" zu finden und intern zu verlinken (auch
wenn der Titel freilich mit der Korrekter-Titel-Vorlage abgewandelt ist).

Da jede dieser Dialektwikipedias mit dem anfänglichem "Gaudiproblem" zu
kämpfen hatte (die bar.wikipedia war ja nur der letzte Vorfall) und mit
ähnlichen ganz eigenen Herausforderungen konfrontiert ist (bspw. Diversität
des Dialekts) würde ich mir zwei Dinge wünschen:

1. Vertreter der Dialektwikipedias schaffen sich ein gemeinsames Manifest,
welches dann auch von Wikimedia als Richtschnur für weitere derartige
Projekte verwendet werden kann. Das wäre in meinen Augen auch für Wikis in
Sprachen mit nur wenigen Sprechern sehr hilfreich, da die meist keine
gemeinsame Schriftsprache haben. Insbesondere ist es für mich ein absolutes
Unding, dass man beim Sorbischen die wenigen vorhandenen Energien teilt und
es zwei Sorbische Wikipedias gibt, statt einer sorbischen Wikipedia, die
Varianten wie die als-Wikipedia zulässt.

2. Für die deutschsprachige Wikipedia aber auch bspw. Wkisource gibt es ja
bereits etliches Werbe- und Infomaterial, wie unsere Ausstellungstafeln,
Handzettel, "Spicker" (Schnellreferenzen) und unsere Handbücher. Gegen den
Eindruck der "Spaßwikis" helfen neben einem gemeinsamen Manifest auch
Infomaterialien, die dann auf Wikipediaveranstaltungen auch zur Information
über die Seriosität bspw. einer als.wikipedia dienen können. Gibt es da bspw.
von Wikimedia CH evtl. bereits etwas in der Richtung? Ich habe bislang noch
kein Infomaterial zu den Dialektwikis finden können und wäre darüber sehr
dankbar, da ich demnächst in Erlangen ("25 Jahre E-Werk") einen
Vortrag/Workshop zum Thema "Mitmachen im Web" (mit Schwerpunkt Wikis) halte
und mein Hauptaugenmerk darauf liegt den Leuten zu zeigen, dass es noch mehr
Wikis außer den großen Wikipedias gibt.

Grüße, Arnomane / Daniel